Fußball Ungeschlagen ins Gipfeltreffen

Fraulautern · Kurioses Titelrennen in der Bezirksliga: Spitzenreiter Fraulautern ist noch ungeschlagen, der Vorsprung auf Schaffhausen beträgt aber nur drei Punkte. Nun steigt das Spitzenspiel.

Spielertrainer Christian Mehle ist der Vater des Erfolgs in Fraulautern – in doppeltem Sinn.

Spielertrainer Christian Mehle ist der Vater des Erfolgs in Fraulautern – in doppeltem Sinn.

Foto: Dirk Guldner - guldner.de

Es ist fast genau ein Jahr her, dass die Fußballer des SV Fraulautern ein Ligaspiel in der Bezirksliga Saarlouis verloren haben: Am 30. April 2017 unterlag der SV zu Hause gegen den FV Schwalbach II mit 2:3, es war der viertletzte Spieltag der vergangenen Runde. Seitdem ist das Team von Spielertrainer Christian Mehle saisonübergreifend 28 Mal ohne Niederlage geblieben.

Im Landkreis Saarlouis ist Fraulautern der einzige Club, der in dieser Saison noch nie als Verlierer vom Platz gehen musste. Saarlandweit sind außer Fraulautern lediglich der FC Bierbach (Bezirksliga Homburg) und Viktoria Hühnerfeld (Kreisliga A Südsaar) ebenfalls noch ungeschlagen.

Einen großen Anteil an Fraulauterns bislang perfekter Saison hat Spielertrainer Christian Mehle – auch wenn der 45-Jährige in dieser Saison nicht mehr ganz so oft selbst auf dem Platz steht wie früher. „Christian ist Fußballer durch und durch. Und das lebt er den Jungs vor“, sagt Fraulauterns Geschäftsführer Christian Feld. „Von seinem Ehrgeiz und Willen haben sich die Spieler etwas abgeschaut. Damit hat er großen Anteil an unserem Erfolg.“ Hinzu kommt noch, dass Mehles Sohn Maximilian mit 25 Treffern bei 23 Einsätzen der beste Torjäger der Mannschaft ist. Und das, obwohl er kein Stürmer sondern ein Außenbahnspieler ist.

Angesichts des bislang hervorragenden Saisonverlaufs zieht Feld schon vor den letzten fünf Ligaspielen ein positives Fazit: „Was die Mannschaft in dieser Runde geleistet hat, davor kann man nur den Hut ziehen. Egal, wie es am Ende ausgeht.“

Denn obwohl sein Club ungeschlagen ist, ist die Meisterschaft noch längst nicht eingetütet. Ein Verfolger sitzt dem SV nämlich noch im Nacken: der SSC Schaffhausen. Und ausgerechnet den erwarten die Kicker aus dem Saarlouiser Stadtteil an diesem Sonntag um 15 Uhr zum Gipfeltreffen.

„Wir hoffen auf 400 bis 500 Zuschauer“, sagt Feld. Schaffhausen hat drei Punkte weniger als Fraulautern. Bei einem Sieg würde das Team um Spielertrainer Christopher Daub nach Punkten mit dem Spitzenreiter gleichziehen. Sollte dies so kommen – und beide würden auch am Saisonende die gleiche Punktzahl haben – könnten die Rivalen unmittelbar nach dem letzten Spieltag wieder aufeinandertreffen: Dann würde es ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft geben.

Bleibt dagegen Fraulautern weiter an der Spitze, würde der Club nach 15-jähriger Abstinenz wieder in die Landesliga zurückkehren. In der Spielzeit 2002/03 stieg Fraulautern aus dieser Spielklasse ab. „Damals war ich noch als Spieler dabei“, erinnert sich Feld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort