Wanderung Naturkundliche Wanderung rund um das Naturparkdorf

Gisingen · Mit dem Fernglas geht es auf eine geführte Erkundungstour rund um Gisingen. Dabei gibt es jede Menge in der Natur zu entdecken.

 Eichhörnchen sind derzeit sehr aktiv –und häufig anzutreffen.

Eichhörnchen sind derzeit sehr aktiv –und häufig anzutreffen.

Foto: Jean-Paul GAUER

Am Sonntag, 29. April, bietet sich die spannende Möglichkeit, mit dem Diplom-Biologen Jörg Dietrich den Lebensraum heimischer Tiere zu entdecken. Unter dem Motto „Was machen die Tiere eigentlich draußen?“ geht es auf Spurensuche in den heimischen Wald. Bei der rund fünf Kilometer langen Tour auf dem Saar-Nied-Gau plaudert der zertifizierte Natur- und Landschaftsführer aus dem Nähkästchen. Spuren und Zeichen erzählen Geschichten. In Nestern und Höhlen machen es sich unsere tierischen Nachbarn gemütlich, während einige über Winter verreist sind. Im Frühjahr beginnt der Kreislauf der Natur mit vielen Beobachtungsmöglichkeiten von Neuem.

Die Wanderung dauert rund zweieinhalb Stunden. Als Ausrüstung werden festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und – sofern vorhanden – ein Fernglas empfohlen. Zum Abschluss der Wanderung besteht die Möglichkeit, gemeinsam im Kaffee des Gisinger Dorfladens eine Abschlussrast zu machen. Los geht es um 13.30 Uhr ab Wanderparkplatz Gisingen. Anmeldung erforderlich bei der Tourist-Info Saarlouis unter (0 68 31) 44 44 49. Die Teilnahme an der naturkundlichen Wanderung kostet vier Euro pro Person. Die Gebühr wird vor Ort beim Gästeführer bezahlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort