Service rund um die Geburt

Saarlouis. Die Entscheidung war richtig. Soviel steht im sechsten Monat schon fest - denn nach einem halben Jahr läuft es in Isabelle Hirys Hebammen-Praxis "Mammamia" in Saarlouis "sehr gut". Mit ihrer Entscheidung, sich als Selbstständige niederzulassen, hat die 29-Jährige der Saarlouiser Innenstadt die erste Hebammen-Praxis beschert

 Miriam Finkenzeller (links) und Isabelle Hiry. Foto: Thomas Seeber

Miriam Finkenzeller (links) und Isabelle Hiry. Foto: Thomas Seeber

Saarlouis. Die Entscheidung war richtig. Soviel steht im sechsten Monat schon fest - denn nach einem halben Jahr läuft es in Isabelle Hirys Hebammen-Praxis "Mammamia" in Saarlouis "sehr gut". Mit ihrer Entscheidung, sich als Selbstständige niederzulassen, hat die 29-Jährige der Saarlouiser Innenstadt die erste Hebammen-Praxis beschert. In der Vaubanstraße 27 steht sie ihren Kundinnen seither zur Verfügung.Rückkehr in die HeimatSelbstständig ist Isabelle Hiry schon seit 2003. Nach ihrer Ausbildung in Aachen und der Rückkehr in ihre Saarlouiser Heimat hatte sie von zu Hause aus gearbeitet. "Aber mit den Jahren wurde das immer mehr und war allein nicht mehr zu schaffen", erinnert sich die Hebamme, die in Felsberg wohnt. Sie beschloss, nach geeigneten Räumen für eine Praxis und nach einer Mitarbeiterin zu suchen. Eine 40 Quadratmeter große Praxis fand sie im dritten Stock des Gesundheitszentrums Vauban. Mit dazugehöriger Dach-Terrasse, die einen Blick über Saarlouis bietet: "Da werden wir bei schönem Wetter unsere Kurse und Gesprächskreise anbieten", freut sich Isabelle Hiry. Eine Mitarbeiterin fand sie in Miriam Finkenzeller. "Wir waren sofort auf einer Wellenlänge", erzählt die 30-jährige Münchnerin, die jetzt in Lisdorf lebt. Seitdem ergänzt sich das Team: "Während eine von uns Hausbesuche macht, bleibt die andere in der Praxis."Das Angebot der Hebammen-Praxis "Mammamia" umfasst die Beratung und Begleitung von Frauen bis über die Geburt hinaus. Viele Frauen wissen gar nicht, sagt Isabelle Hiry, dass sie sich schon lange vor der Geburt an sie wenden können: "Schon in Fragen der Familienplanung und der Vorsorge." Die Betreuung der Frauen in der Schwangerschaft, bei der Geburt und im Wochenbett sei Arbeits-Schwerpunkt der Hebamme - die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Mehr als acht Frauen, die kurz vor der Geburt stehen, betreut das Hebammen-Duo im Monat nicht: "Damit die Qualität der Betreuung nicht leidet. Wir stehen ja rund um die Uhr zur Verfügung, da können wir mehr Frauen nicht angemessen betreuen." 30 Frauen haben die Saarlouiser Hebammen seit Gründung der Praxis schon entbunden.Neu: Mutter-Kind-YogaNeben den Entbindungen stehen für die Hebammen Hausbesuche und Termine in der Praxis an: von homöopathischer Hilfe bei ungefährlichen Schwangerschaftsbeschwerden über psychologische Hilfe nach Fehlgeburten, Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse bis hin zum "Still-Caf&;", einem Gesprächskreis für Mütter. Weil das Angebot der Praxis so gut angenommen wird, soll es erweitert werden, erklärt Isabelle Hiry: "Mutter-Kind-Yoga beginnt ab Mai, eine Pekip-Gruppe ist in Planung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort