Kirchbergschule in Schwalbach Weihnachts-Rap im Klassenzimmer

Schwalbach · Es ist ein ungewöhnliches Vorhaben, das sich Jens Hermann, Lehrer an der Kirchbergschule, ausgedacht hat. Mit der Klasse 1.2 möchte er einen Weihnachts-Rap auf CD aufnehmen.

 Waren bei der Aufnahme hoch konzentriert: Die Klasse eins von Jens Herrmann sorgt für den Chorus beim Weihnachts-Rap.

Waren bei der Aufnahme hoch konzentriert: Die Klasse eins von Jens Herrmann sorgt für den Chorus beim Weihnachts-Rap.

Es ist mucksmäuschenstill am Mittwochnachmittag im Klassensaal der Klasse 1.2 in der Kirchbergschule in Schwalbach . Die 18 Jungen und Mädchen stehen dicht gedrängt um das Mikrofon herum, halten dabei ständig Blickkontakt zu ihrem Lehrer Jens Herrmann. Dann endlich geht es los. "Weihnachten in der Kirchbergschule" tönt es laut im Chor. Manche Kinder wippen mit, fast wie die Profis kommt der Rap von ihren Lippen, andere tun sich noch ein bisschen schwer. "Gebt euch ganz viel Mühe, wir nehmen das jetzt auf", erklärt Herrmann und Musikerkollege Jörg Fox startet seinen PC.

Schon die ersten Aufnahmen des Chorus zeigen, das Üben mit den jüngsten Schülern der Schule hat sich gelohnt, die Aufnahmen können verwendet werden. Zur Sicherheit lässt Herrmann die Schüler noch ein paar Mal den Refrain einsingen. Jörg Fox , Musiker und DJ aus Heusweiler ist begeistert. "Das haben die richtig gut gemacht für eine erste Klasse", lobt er die Kinder, die nach getaner Arbeit auf dem Schulhof erst einmal all ihre Anspannung vergessen dürfen.

Während die Klasse von Herrmann ihre Arbeit beendet hat, steht für die Rap AG die volle Konzentration im Mittelpunkt. Denn, das wird schon bei der ersten Aufnahme mit Ethan schnell deutlich, beim Solo müssen die Worte absolut genau auf den Punkt kommen. Ein paar Versuche braucht Emilio aus Klasse drei, dann ist auch seine Strophe im Kasten. "Ich war total aufgeregt vor der Aufnahme. Ich höre zu Hause auch Rap-Musik und finde, das hat schon ganz schön gut geklappt", sagt er selbstbewusst.

Ganz besonders schnell fertig war Morris, der das vierte Schuljahr besucht. Gerade mal zehn Sekunden dauerte sein Auftritt, dann gingen die Daumen von Fox und Herrmann in die Höhe. Besser, waren sie sich einig, kann man das gar nicht machen. Ein dickes Lob gab es auch für Josefine, Alizée und Yannick, die ebenfalls ihren Part zum Rap beigetragen haben. Aber nicht nur das Einsingen der Strophen geht auf das Konto der Rap-AG. Auch die Texte, erzählt Herrmann, haben die Schüler gemeinsam mit ihm entwickelt. "Wir haben uns überlegt, was alles gut zu Weihnachten passt, haben dann Reimwörter gesucht und acht Strophen und den Refrain geschrieben", erzählt er.

 Jens Herrmann hilft Alizée, ihre Strophe einzusingen.

Jens Herrmann hilft Alizée, ihre Strophe einzusingen.

Schon bei der Adventsfeier der Schule sei der Rap bei den Eltern sehr gut angekommen. "Das hat uns beflügelt, eine Aufnahme zu machen", erklärt Herrmann. Mit Kollege Fox will er es auf jeden Fall schaffen, das Lied noch vor Weihnachten auf CD zu produzieren. Ein Video soll es auch dazu geben. Es soll in der Weihnachtswoche unter dem Stichwort "Weihnachten in der Kirchbergschule" bei Youtube zu finden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort