Tour zu rotem Gestein

Schmelz · . Unter dem Titel "Eisen - Steine - Rötel" bietet der Naturpark Saar-Hunsrück am Samstag, 8. November, eine Wanderung mit geoarchäologischem Vortrag in Schmelz an. Beginn der Wanderung ist um 14.30 Uhr, das Ende ist für 18 Uhr vorgesehen.Zusammen mit dem Naturparkreferenten Eric Glansdorp können die Teilnehmer Rötel, den roten Mineralfarbstoff, der bis in die Neuzeit im nördlichen Saarland abgebaut und bereits in der Steinzeit genutzt wurde, auf der rund sechs Kilometer langen Wanderung entlang ehemaliger Rötellagerstätten erkunden.

Auf einem Teilstück der Traumschleife "Erzgräberweg" erläutert der Naturparkreferent alte Grabungsstellen von "Lebacher Eiern", die an eine ehemalige Eisenschmelze im Ort erinnern und steinerne Zeugen der kulturellen Hinterlassenschaften darstellen.

Im Anschluss an die Wanderung können die Teilnehmer sich bei einem Bildervortrag über die Entstehung und Kulturgeschichte des Mineralfarbstoffes Rötel weiter informieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der römerzeitlichen Nutzung des Farbstoffes in der Naturparkregion. Insbesondere die spätrömische Rötelstiftmanufaktur im Vicus Wareswald bei Oberthal wird vorgestellt.

Der Treffpunkt wird bei Anmeldung mitgeteilt. Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person, Kinder bis neun Jahre können kostenlos teilnehmen. Anmeldungen bei der Naturpark-Geschäftsstelle, Tel. (0 65 03) 9 21 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort