Jugendfeuerwehrtag Junge Retter löschen an der alten Schule

Schmelz · Der Nachwuchs kämpfte beim Jugendfeuerwehrtag in Schmelz um die Abnahme der Jugendflamme.

 Wasser Marsch: Die Gemeinde-Jugendfeuerwehr Schmelz im Übungseinsatz.

Wasser Marsch: Die Gemeinde-Jugendfeuerwehr Schmelz im Übungseinsatz.

Foto: Anna Paulus

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Schmelz lud zum Gemeindejugendfeuerwehrtag ein. Ausrichter war der Löschbezirk Hüttersdorf. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand die Abnahme und Verleihung der Jugendflamme, einem Ausbildungsnachweis für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr in Form eines Abzeichens, statt. Zum Erreichen der Jugendflamme Stufe I mussten die Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr neben feuerwehrtechnischen Fragen in einem praktischen Teil einen Druckschlauch aufrollen und an ein Stahlrohr ankuppeln und die Verkehrssicherheit eines Fahrrades überprüfen.

Aufbauend auf die Jugendflamme Stufe I konnte die Jugendflamme Stufe II abgelegt werden. Hier galt es neben technischen Fragen unter anderem eine Einsatzstelle im Verkehrsraum abzusichern.

Wehrführer Thorsten Müller, Jörg Frischbier und Ortsvorsteher Bernd Valentin konnten 21 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Schmelz im Anschluss an die Prüfung ihre Jugendflamme Stufe I verleihen, drei erhielten die Jugendflamme Stufe II.

Im Anschluss fand eine Großübung der Jugendfeuerwehr statt, bei der es die alte Schule zu löschen galt. Souverän erledigten die jungen Mitglieder der Schmelzer Feuerwehr ihre Aufgaben und zeigten damit, dass sie nicht nur in der Theorie wissen, was im Brandfall zu tun ist. 70 Jungs und Mädels, in vier Jugendwehrgruppen, treffen sich wöchentlich zu Übungen in ihren Feuerwachen. Kinder bis sechs Jahren können bei den Löschfüchsen mitmachen, E-Mail loeschfuechse@feuerwehr-schmelz.de und Kinder ab acht Jahren bei der Jugendfeuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort