Windpark Bürgerinitiative lud zur Demo nach Hüttersdorf

Hüttersdorf · Veranstalter spricht von 400 Teilnehmern.

Die „Initiative Vernünftige Windenergie, Verein zum Schutz von Mensch und Natur in den Gemeinden Beckingen, Nalbach und Schmelz (IVW)“ veranstaltete am Samstag eine Demonstration in Hüttersdorf (wir berichteten).

Grund war die Genehmigung des „Windparks Hüttersdorf“, der erheblich gegen die Interessen der Bevölkerung in den Gemeinden Beckingen (Ortsteil Düppenweiler), Nalbach (Ortsteile Körprich und Piesbach) und Schmelz (Ortsteil Hüttersdorf) verstößt.

Die IVW meldete sich nun mit einer Pressemitteilung und betont, dass mehr als 400 Bürger gegen den Windpark Hüttersdorf protestiert hätten. Dies stehe anhand ausgewerteter Unterschriftslisten fest. Die Polizei hatte am Sonntag von 150 Teilnehmern gesprochen.

In der Mitteilung heißt es weiter, der Vorsitzende der Bürgerinitiative, Edgar Jungmann habe das ganze Dilemma der Windkraftanlagen in Schwachwindgebieten und insbesondere auch die Blockadepolitik des Schmelzer Bürgermeisters und die ihm treu folgenden oder besser gesagt ergebenen Ratsmitgliedern treffend auf den Punkt gebracht. Gegen die Entscheidung des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) könne rechtlich (per Widerspruch oder Klage) nur vorgegangen werden, wenn die hohen finanziellen Kosten auf breiten Schultern verteilt werden können. Der Vortrag von Ulrich Leyhe habe deutlich gemacht, in welchem Zwiespalt sich der Nabu befinde. Einerseits soll er den Behörden zu Naturschutzbelangen zuarbeiten, aber bei Windkraftanlagen werde der Nabu von den Genehmigungsbehörden einfach übergangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort