Windenergie Bürgerinitiative demonstriert gegen geplanten Windpark

Hüttersdorf · Der Windpark Hüttersdorf mit zwei 230 Meter hohen Windkraftanlagen ist im Februar vom Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) genehmigt worden (wir berichteten). Einzelne Bürger und die Bürgerinitiative IVW (Initiative Vernünftige Windenergie, Verein zum Schutz von Mensch und Natur in den Gemeinden Beckingen, Nalbach und Schmelz) haben eine Vielzahl von Einwänden zu Lärm, Infraschall, Gefährdung der Bevölkerung durch Eiswurf und fehlenden Brandschutz, Verstoß gegen den Naturschutz, Entwertung der Immobilien und die Vernichtung eines Naherholungsgebiets und vielem mehr eingebracht.

In einer Pressemitteilung heißt es, den Bürgern und der IVW sei weder Gehör auf Gemeindeebene noch im Genehmigungsverfahren ein offener Austausch von Argumenten eingeräumt worden. Die Mehrheitsfraktionen im Gemeinderat Schmelz hätten im Vorfeld der Genehmigung jedes Gespräch mit der Bürgerinitiative IVW verweigert und „durch ihr kompromissloses Abstimmungsverhalten diese Misere herbeigeführt“.

Deshalb ruft die Bürgerinitiative zu einer Demonstration am Samstag, 23. März, um 14.30 Uhr, auf dem Markplatz (neben der Kirche) in Hüttersdorf auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort