afrikatag Afrikatag zugunsten von Hilfsprojekten in Kamerun

LIMBACH · () Der Afrika-Tag in Limbach am Sonntag, 3. September, ab 10 Uhr findet bereits zum zehnten Mal statt. Der Eine-Welt-Kreis unterstützt seit vier Jahrzehnten verschiedene Projekte in Kamerun.

Hilfe ist nach wie vor sehr wichtig. Durch Anschläge der dem IS nahestehenden Terrorgruppe „Boko Haram“ sterben viele Menschen oder bangen um ihr Leben – Kinder verlieren ihre Eltern. Mit dem Projekt „Straßenkindern eine Heimat geben“ werden elternlose Kinder davor geschützt, in die Fänge von „Boko Haram“ zu geraten. Über das Projekt „Büffeln statt Betteln“ erhalten Kinder die Chance, sich eine Existenz aufbauen zu können.

Bischof Bruno Ateba aus Kamerun wird Einblick in die Arbeit vor Ort geben und aus erster Hand berichten. Das Programm des Afrika-Tags beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche. Zelebrant ist Bischof Ateba, der Gottesdienst wird mitgestaltet vom Juniorchor und Kindern des Kindergartens. Um 12 Uhr gibt es ein Mittagessen in der Alten Kirche, danach ein Kinderprogramm unter dem Motto „Kinder erleben Afrika“.

Dede Mazietele aus dem Kongo gestaltet das Programm mit Trommeln, Märchen und Tänzen. Zudem gibt es den Auftritt einer Kindertanztruppe, Kinderschminken und weitere Aktivitäten. Es gibt eine große Tombola mit attraktiven Gewinnen. Hauptpreis: ein Segelflug über dem Saarland. Verkauf von fair gehandelten Produkten und handgefertigten Engeln. Der Erlös geht an das Projekt „Büffeln statt Betteln“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort