Lauf Saarlouiser Altstadtlauf lockt wieder viele Teilnehmer an

Saarlouis · Am Dienstag findet in Saarlouis der diesjährige Altstadtlauf statt. Der ausrichtende LAC Saarlouis ist mit den bisherigen Meldezahlen zufrieden. Bis Freitagvormittag haben mehr als 300 Teilnehmer die Möglichkeit zur Voranmeldung genutzt. Auch bei der 21. Auflage werden wieder drei Steckenlängen angeboten: Traditionell machen die Bambinis (Jahrgänge 2007 und jünger) um 17.15 Uhr den Auftakt mit dem 800-Meter-Lauf, bevor um 17.30 Uhr der Schüler- und Jedermannlauf über 4,5 Kilometer gestartet wird. Der bietet auch eine gute Möglichkeit, sich auf den mit sechs Kilometern etwas längeren Frauenlauf am 1. September in Saarlouis vorzubereiten.

Das Highlight ist aber der Hauptlauf über zehn Kilometer auf amtlich vermessener Strecke. Die Läufer werden um 18.15 Uhr ins Rennen geschickt. Bekanntester Teilnehmern ist vermutlich der Rehlinger Raphael Schäfer, der den Lauf bereits dreimal in den Jahren 2011 bis 2013 gewinnen konnte. Er hält in 31:11 Minuten auch den Rekord bei der aktuellen Streckenführung. Seine Bestmarke könnte dieses Jahr aber von Vereinskollege Tobias Blum angegriffen werden. Der Sechste der U 23-EM über 10 000 Meter nutzt den Lauf als Vorbereitung für die Straßenlauf-DM Anfang September und peilt eine 31er Endzeit an.

Start und Ziel sind am Kleinen Markt, wo auch die Startunterlagen ab 15.30 Uhr ausgegeben werden. Voranmeldungen sind bis diesen Samstag unter www.altstadtlauf-saarlouis.de möglich. Nachmeldungen sind am Dienstag bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort