VSE tauscht Transformatoren aus

Kreis Saarlouis · Die VSE investiert in diesem Jahr rund 7,5 Millionen Euro in die Erneuerung und den Ausbau des saarländischen Mittel- und Hochspannungsnetzes, teilt Michael L'huillier von der VSE Saarland mit.

 Ausgetauscht werden vier Transformatoren im Stromnetz zwischen Geislautern, Altforweiler und Lisdorfer Berg. Foto: Hartmann Jenal

Ausgetauscht werden vier Transformatoren im Stromnetz zwischen Geislautern, Altforweiler und Lisdorfer Berg. Foto: Hartmann Jenal

Foto: Hartmann Jenal

Um den Stromfluss und dessen Stärke bis zum Endverbraucher zu garantieren, seien Transformationseinrichtungen unumgänglich. Wegen der positiven Entwicklung der Gewerbeansiedlungen auf dem Lisdorfer Berg, werde der Austausch von insgesamt vier Transformatoren auf der Strecke Altforweiler und Lisdorfer Berg notwendig. Die Transformatoren mit einem Kapazitätsvolumen von 12 500 bis 16 000 Kilovoltampere (KVA) werden jetzt gegen Transformatoren mit einer Leistung von bis zu 40 000 KVA ausgetauscht, damit sicher gestellt bleibt, dass die Stromkapazität reicht, um den wachsenden Bedarf an Strom zu decken, erklärte Michael L'huillier weiter.

Da der 22 Tonnen schwere Transformator, der in Altforweiler am Montag, 17. Oktober, montiert wird, nur mit einem Schwerlastkran gehoben werden kann, wird die Industriestraße vom Kreisel Dachser in Richtung Altforweiler in beiden Richtungen von morgens 8 Uhr bis zirka 14 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden müssen, erklärte ein Mitarbeiter der VSE. Die Transformatoren auf dem Lisdorfer Berg sollen nach Information von Michael L'huillier bis Ende des Monats ausgetauscht und installiert worden sein. Die reibungslose Stromversorgung wird während der Montage und dem Austausch der einzelnen Blöcke garantiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort