Baustelle Sanierung des Hallenbades Saarlouis dauert länger

Saarlouis · Die Sanierung des Hallenbades Aqualouis in Saarlouis wird länger dauern als geplant. Das teilten die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Saarlouis (WBS) mit. Komplett neu geöffnet werde das Bad nun wohl erst im Dezember.

 Das Saarlouiser Hallenbad: Der Fliesenspiegel wird erneuert, hier im Nichtschwimmer-Bereich.

Das Saarlouiser Hallenbad: Der Fliesenspiegel wird erneuert, hier im Nichtschwimmer-Bereich.

Foto: Presse/STadt Saarlouis

Nach mehr als 20 Jahren wird im Hallenbad der komplette Fliesenspiegel erneuert. „Weil nun auch der Estrich unter den Fliesen erneuert werden muss, ist der angestrebte Zeitplan nicht zu halten“, heißt es bei der Stadt. Erneuert wird der komplette Belag vom Becken über die Aufenthaltsbereiche bis zu den Wänden. Ein Gutachten der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen hatte Ende 2017 altersbedingte Mängel festgestellt und den Anstoß dafür geliefert.

 „Wir wussten, dass die Fliesen erneuert werden müssen, aber wie es darunter aussieht, konnte im Vorfeld natürlich niemand sagen“, erklärt Bürgermeisterin und WBS-Geschäftsführerin Marion Jost. „Leider mussten wir im Verlauf der Arbeiten feststellen, dass auch der Estrich unter den Fliesen größtenteils erneuert werden muss.“ Weil nun deutlich mehr von der alten Bausubstanz entfernt werden müsse, dauerten die Abrissarbeiten länger, erklärt Jost. Zudem müssten der neue Estrich und die Anschlüsse nach dem Trocknen auf Dichtheit überprüft werden, bevor die neuen Fliesen verlegt werden können. Dazu werde das Becken probeweise komplett gefüllt und gechlort. Rund vier Wochen dauere es, bis sicher sei, dass die Einfassung des Beckens kein Wasser durchlässt.

Um den Effekt der längeren Bauzeit zu mildern, wird das Freibad „Sonnenbad“ auf dem Steinrausch in dieser Saison so lange wie möglich geöffnet bleiben, sagte Jost. Vorgesehen ist zudem, das Schwimmerbecken im Aqualouis entlang der großen Glaswand vorübergehend vom Nichtschwimmerbecken abzutrennen, sodass der Schwimmerbereich bereits vorzeitig wieder genutzt werden kann. Nach derzeitigen Plänen könnte diese Teilöffnung bereits Ende Oktober erfolgen. Der vollständige Badebetrieb könnte im Dezember wieder aufgenommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort