Saarlouis-Dillingen ist Regionalligist

Saarlouis · Die C-Jugend-Fußballer der JFG Saarlouis-Dillingen sind in die Regionalliga Südwest aufgestiegen. Das Team von Trainer Michael Mertz beendete die Spielzeit in der Verbandsliga nach einem dramatischen Saisonfinale als Vize-Meister. Rang zwei reicht den jungen Kickern aber zum Aufstieg, da der Meister SV Elversberg II mit einem Punkt mehr als die JFG auf dem Konto nicht aufstiegsberechtigt ist.

Vor dem letzten Saisonspiel lag die JFG in der Tabelle noch auf Rang drei. Doch durch den eigenen 2:0-Erfolg gegen den FC Palatia Limbach und die gleichzeitige 1:2-Schlappe des vorherigen Tabellenzweiten FC Rastpfuhl-Rußhütte gegen die JFG Obere Saar sprang das Mertz-Team noch auf Aufstiegsplatz zwei. "Wir haben erst beim Saisonabschluss nach dem letzten Spiel erfahren, dass Rastpfuhl patzte. Die Freude war dann riesengroß", sagt Mertz.

Mertz verabschiedete sich mit dem Aufstieg vom Trainerposten. Er wird kommende Saison die U12 der JFG übernehmen. Das Regionalliga-Team werden Marcel Poruba und Marc Hassel übernehmen. Poruba war bisher Trainer der C2 und Hassel bis kurz vor Saisonende Trainer der Herren des TSV Sotzweiler-Bergweiler. "Unser Ziel ist ganz klar der Nichtabstieg", sagt Poruba. Der 22-Jährige war früher selbst für die JFG am Ball - unter anderem in der B-Jugend-Regionalliga. In die Saisonvorbereitung startet die JFG Saarlouis-Dillingen am 31. Juli mit einem Testspiel gegen Eintracht Trier . Die erste Regionalliga-Partie findet dann nach den Ferien statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort