Abenteuer Regionalliga

Saarlouis · Die A-Junioren der JFG Saarlouis starten nach dem Aufstieg in die Fußball-Regionalliga an diesem Sonntag in die Saison. „Unser Ziel ist ganz klar der Klassenverbleib“, sagt der neue Trainer Markus Mertz.

 Stark: Vergangene Saison wurde die A-Jugend der JFG souverän Verbandsliga-Meister. Foto: Verein

Stark: Vergangene Saison wurde die A-Jugend der JFG souverän Verbandsliga-Meister. Foto: Verein

Foto: Verein

Das Abenteuer kann losgehen. An diesem Sonntag um 13 Uhr beginnt für Aufsteiger JFG Saarlouis mit dem Auswärts-Spiel bei Titelkandidaten FK Pirmasens die Regionalliga-Saison - und das mit einem neuen Trainer.

Markus Mertz war bislang für die U17 der JFG Saarschleife verantwortlich, jetzt hat er das Aufstiegstrainer-Duo Sebastian Britz und Jose Niethammer abgelöst. Während Niethammer dem neuen Übungsleiter als Co-Trainer erhalten bleibt, ist Britz ganz aus der sportlichen Verantwortung ausgeschieden. "Der Verein wollte einen neuen Trainer holen. Mir wurde ein Posten als Team-Manager angeboten, aber das wollte ich nicht", berichtet Britz , der die Mannschaft mit Niethammer zur Meisterschaft in der Verbandsliga Saar geführt hatte.

Nachfolger Mertz soll nun dafür sorgen, dass das Team länger als nur eine Saison in der Regionalliga bleibt. "Unser Ziel ist ganz klar der Klassenverbleib", sagt der Trainer. Doch das wird schwer. Denn aus der Meister-Elf sind altersbedingt nur wenige Spieler verblieben, wie etwa Kapitän Felix Nimmrichter oder Nicolas Staub.

"Der Kader setzt sich hauptsächlich aus Akteuren zusammen, die vergangene Runde in der B-Jugend oder der A2 gespielt haben", sagt Mertz. Dazu gibt es mit den Rückkehrern Jan-Luca Forth und Youssuf Citlak zwei externe Neuzugänge, die beim Saisonstart dabei sein können. Forth kam von Ligakonkurrent SV Elversberg und Citlak vom VfB Dillingen. Bei einigen anderen Neuverpflichtungen gibt es noch Probleme mit der Spielberechtigung.

Mit der Vorbereitung auf die neue Runde zeigt sich Mertz hingegen zufrieden: "Die war erfolgreich. Die Einstellung im Training hat gestimmt, und wir haben viel für den Zusammenhalt getan. Beispielsweise sind wir gemeinsam Drachenboot gefahren."

Nach der Auftakt-Begegnung an diesem Sonntag in Pirmasens haben die JFG-Kicker am folgenden Wochenende spielfrei. Am Sonntag, 13. September, steht dann die Heimpremiere gegen Saar-Rivale SV Elversberg an. Allerdings trägt die JFG in dieser Runde ihre Heimspiele nicht in Saarlouis , sondern an der Dillinger Papiermühle aus. "Bei unseren Stammvereinen ist die Platzauslastung sehr groß, deshalb werden wir dorthin ausweichen", erklärt Mertz. Neben Saarlouis und Elversberg spielt mit der JFG Schaumberg-Prims noch ein weiterer Saar-Verein in der A-Jugend-Regionalliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort