"Saarlouis, das ist der Mix"Wo die Menschen gerne lebenSZ lädt Bürger ein zum Ortsgespräch

Saarlouis. Das Loblied von Saarlouis singen seine Bürger ebenso gern wie sie sich kritisch, nun, sagen wir: einbringen. Aus der Ferne erkennt man, was Saarlouis wirklich ausmacht. Marvin Kunz, 17, Schüler des Stadtgarten-Gymnasiums und für ein Jahr in Kalifornien, hat der SZ gemailt, was er vermisst beim Gedanken an seine Heimatstadt

Saarlouis. Das Loblied von Saarlouis singen seine Bürger ebenso gern wie sie sich kritisch, nun, sagen wir: einbringen. Aus der Ferne erkennt man, was Saarlouis wirklich ausmacht. Marvin Kunz, 17, Schüler des Stadtgarten-Gymnasiums und für ein Jahr in Kalifornien, hat der SZ gemailt, was er vermisst beim Gedanken an seine Heimatstadt. Multitalent Marvin spielte in Saarlouis mit 15 Theater, gewann mit 14 als Teil eines Teams den Sonderpreis "Jugend forscht".

"Saarlouis ist eine sehr schöne Stadt", schreibt Marvin, "leider ist es mir erst so richtig aufgefallen, als ich in California angekommen bin. Na klar, in meiner Heimatstadt gibt es keine Strände, richtig warmes Wetter oder das Meer, aber dafür hat sie andere wundervolle Seiten. Wenn mich jetzt jemand fragen würde, was denn so besonders an Saarlouis ist, würde ich erst mal sagen: die Leute. Denn ich habe dort drüben, also in Saarlouis, einfach eine tolle Zeit gehabt und die Menschen, mit denen ich sie verbracht habe, lieben gelernt.

Natürlich hat auch die Stadt an sich ihren eigenen Charme. Einmal ist es toll, aus einer Stadt zu kommen, die Geschichte hat. 300 Jahre sind eine lange Zeit, wenn ich mir andere Städte hier in Kalifornien anschaue. Plätze, die mir besonders ans Herz gewachsen sind, sind der neue kleine Markt, der Stadtpark und die Altstadt, denn jeder Saarlouiser kann stolz darauf sein. Genauso auf unsere Feste, die Emmes oder Heiligmorgen sind eine Spezialität unserer Stadt.

Aber irgendwie kann ich es nicht in Worte fassen, warum ich Saarlouis so sehr vermisse. Es ist einfach der Mix."Saarlouis. Heimat: Das ist ein Wort, das in den meisten Menschen Emotionen weckt. Doch wo ist Heimat? Zuerst wohl dort, wo man lebt, wo man seine Kinder aufzieht, seinem Beruf nachgeht, Freud' und Leid erlebt. Heimat ist der Ort mit seinen Menschen, seinen Häusern, den Vereinen und seiner Landschaft. Dem will die Saarbrücker Zeitung mit der Aktion "Ich lebe gern in Saarlouis" nachgehen. Ab heute für zwei Wochen werden Journalisten und Fotografen der Frage nachgehen, warum die Menschen gern in Saarlouis leben. Was macht den Charme der Stadt, des Stadtteils aus? Was sagen die Saarlouiser selbst? Denn schließlich ist es ihr Ort, ihre Heimat. "Ich lebe gern in Saarlouis" soll ein positiver Spiegel des Lebens in der Stadt und den Stadtteilen werden. red Saarlouis. In Saarlouis pulsiert an vielen Stellen das Leben, wie die SZ-Aktion "Ich lebe gern in Saarlouis" in den kommenden zwei Wochen belegen wird. Das liegt an den Menschen, die hier wohnen, arbeiten, sich engagieren. Was ist richtig gut, was ist noch zu tun? Darüber will die SZ mit Bürgerinnen und Bürgern beim Ortsgespräch diskutieren: am Dienstag, 9. Februar, 19 Uhr, im Gemeindezentrum Steinrausch "Miteinander der Generationen", Konrad-Adenauer-Allee 138. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort