Scharfe Lisdorfer Schüsse

Lisdorf. Alles drehte sich bei der Ligeka am Samstag um "Rauchenden Kappes" und "vier Pouretten für ein Halleluja". Im großen Saloon ging es richtig zur Sache und die Lisdorfer Cartwrights sorgten mit der etwas anderen Interpretation von "Bonanza" für ordentliche Schenkelklopfer

Lisdorf. Alles drehte sich bei der Ligeka am Samstag um "Rauchenden Kappes" und "vier Pouretten für ein Halleluja". Im großen Saloon ging es richtig zur Sache und die Lisdorfer Cartwrights sorgten mit der etwas anderen Interpretation von "Bonanza" für ordentliche Schenkelklopfer.

Mit Themen, wie "die Narrenklinik am Rande des Wahnsinns", "Saar Wars - die Ligeka schlägt zurück" oder "der Pflugh der Aue" präsentieren die Lisdorfer Karnevalisten seit einigen Jahren schon die etwas anderen Kappensitzungen. Seit 2006 nutzen sie dabei die Leinwand, um ihre schauspielerischen Talente unter Beweis zu stellen. Und seit Samstagabend weiß das närrische Volk in und um Lisdorf herum, dass Bonanza im Original gegenüber den Cartwrights von der Aue reiner Kinderkram ist. Mit "Spiel mir das Lied vom Tod" setzten sich die Akteure gekonnt in Szene.

Auf dem Programm standen aber auch jede Menge Klamauk, Show, Tanz und Musik. Und gleich schon zu Beginn wartete Rudi Germann mit einem vermutlich neuen Rekord in Lisdorf auf. Auf der Suche nach dem Eisbrecher des Abends hatten Herbert Germann und Ralf Recktenwald einen ihrer Ältesten auserkoren. Rudi German betrat mit einer übergroßen Eistüte die Bühne und zeigte seine Version des Eisbrechers.

Dauer der Büttenrede: 30 Sekunden. Und damit dürfte das wohl die kürzeste Büttenrede aller Zeiten in der Lisdorfer Narrengeschichte gewesen sein.

Das Programm der Ligeka ist hausgemacht. Bernd Hawner kümmert sich um das Bühnenbild, die Musik kommt von den Lisdorfer Badsaichers und viele Beiträge für Sketche und Büttenreden stammen ebenfalls auf der Ligeka-Feder. Und mit diesem Programm sorgten sie für Fastnachtsstimmung pur, und die hielt bis in die frühe Morgenstunden an.

Auf einen Blick

Die Akteure der Ligeka: Rudi Germann, Dustin Dini, Ilona Hermann, Elisabeth Jacob, Andreas Müller, Emily Rectenwald, Sebastian Blass, Anne Cathrin Guldner, Christian Müller, Ralf Recktenwald, Kristina Klein, Herbert Germann, Oliver Krämer, Aleen Recktenwald, Bern und Christine Hawner, Elisabeth Jakob, Peter Gindorf, Dominique Damde, Steffi Welsch. Tanz: Die Minigarde, die Aktivengarde, Tanzmariechen Romina Cordella. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort