Lack gibt allen Lack

Saarlouis · Der 23. Lauf in die Saarlouiser Woche endete mit einem Streckenrekord. Nach 1:11:28 Stunden stoppte für Marco Lack vom ATSV Saarbrücken die Uhr. 301 Athleten nahmen an dem Halbmarathon der LSG Saarlouis teil.

 301 Läufer machten sich gestern Morgen an der Sporthalle am Stadtgarten in Saarlouis auf die 21,1 Kilometer lange Strecke, die nach einer Innenstadt-Runde über die Wallerfanger Straße und die als „Krötenstraße“ bekannte Landstraße 170 zur Schleuse nach Rehlingen führte. Foto: Rolf Ruppenthal

301 Läufer machten sich gestern Morgen an der Sporthalle am Stadtgarten in Saarlouis auf die 21,1 Kilometer lange Strecke, die nach einer Innenstadt-Runde über die Wallerfanger Straße und die als „Krötenstraße“ bekannte Landstraße 170 zur Schleuse nach Rehlingen führte. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Saarländische Halbmarathon-Liebhaber müssen manchmal Frühaufsteher sein. Zumindest dann, wenn die LSG Saarlouis zum traditionellen Lauf in die Saarlouiser Woche bittet. Um 8.30 Uhr fiel am Sonntag vor einer Woche an der Sporthalle am Stadtgarten der Startschuss zur 23. Auflage. Beim sportlichen Aufgalopp zur Saarlouiser Woche preschten 301 Frauen und Männer über die 21,1 Kilometer lange Strecke. Bereits nach 1:11:28 Stunden stoppte im Ziel für Marco Lack die Uhr. Volker Vollrath war baff. "Das ist bärenstark und eine neue Bestzeit auf diesem Kurs. Der Junge hat Ernst gemacht und es allen gezeigt", staunte der Vorsitzende der LSG Saarlouis beim Blick auf die Siegerzeit.

Wo der Wahlsaarländer Lack an den Start geht, bekommen die Konkurrenten ordentlich Lack, und die Streckenrekorde purzeln. Diesmal also in Saarlouis . "Das war ein flacher und schneller Kurs. Auf den ersten 500 Metern habe ich Gas gegeben und das Tempo danach hoch gehalten", erklärte der 28 Jahre alte Athlet vom ATSV Saarbrücken seine Taktik. Für die Konkurrenz war der im Saarland Medizin studierende Heilbronner zu flott unterwegs. "Da kam ich nicht mit. Ich bin also allein gegen die Uhr gelaufen und konnte meine Bestzeit um 52 Sekunden toppen", erklärte der Zweitplatzierte Philippe Weingarth von der LLG Wustweiler nach 1:16:03 Minuten erschöpft.

Petrina Davidson aus Pennsylvania siegte bei den Frauen in 1:33:31 Stunden. Kurz hinter der 29 Jahre alten US-Amerikanerin überquerte Tanja Hooß von den Lauftreff-Freunden (LTF) Marpingen die Linie - und wurde von ihrem Mann Jörg empfangen, der Rang fünf belegte. "Ich fange erst im Juli wieder mit dem Training an und bin etwas enttäuscht von meiner Zeit. Der Start in Saarlouis ist aber ein Muss", sagte der 50-jährige Ultramarathon-Läufer, der fast zehn Minuten nach dem 22 Jahre jüngeren Sieger ins Ziel kam.

21,1 Kilometer maß die nach den Regeln des Deutschen Leichtathletik-Verbandes vermessene Halbmarathon-Strecke, die nach einer Innenstadt-Runde über die Wallerfanger Straße und die als "Krötenstraße" bekannte Landstraße 170 zur Schleuse nach Rehlingen führte. Wie lahme Kröten waren die Halbmarathon-Läufer auf dem für den Verkehr gesperrten Teilstück allerdings nicht unterwegs. Auch auf dem Rückweg jagten sie in hohem Tempo über den Leinpfad und am Saaraltarm entlang zur Stadtgartenhalle, wo Marco Lack um 9.41 Uhr für erste Jubelstürme sorgte. Der LSG-Vorsitzende Vollrath klatschte dem Heilbronner im Ziel Beifall. Er freute sich über die neue Bestmarke. Sein Fazit: "Wir hatten heute tolles Laufwetter, 301 Starter in der Wertung und einen Streckenrekord - was will man mehr?"

Zum Thema:

Auf einen BlickPlatzierungen beim 23. Lauf in die Saarlouiser Woche :Frauen: 1. Petrina Davidson, Bethlehem PA, 1:33:31 Stunden; 2. Tanja Hooß, LTF Marpingen, 1:33:54; 3. Karin Riedel, TV Saarwellingen, 1:34:04; 4. Aicha Bothen, Falck, 1:34:31; 5. Sarah Kronberg, TV Lebach , 1:36:43.Männer: 1. Marco Lack, ATSV Saarbrücken , 1:11:28 Stunden; 2. Philippe Weingarth, LLG Wustweiler, 1:16:03; 3. Timo Schmidt, Saarbrücken, 1:18:52; 4. Till Speicher, LTF Köllertal, 1:19:11; 5. Jörg Hooß, LTF Marpingen, 1:21:08. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort