Herz-Monat Herz-Kreislauferkrankungen und Therapien im Fokus

Saarlouis · Seit 2012 findet alljährlich im Mai der Herz-Aktiv-Monat der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e. V. (DGPR) statt. Er wurde als Ergänzung zu den Herzwochen der Deutschen Herzstiftung im November eines jeden Jahres ins Leben gerufen. Ziel ist eine breite Wissensvermittlung rund um Herz-Kreislauferkrankungen und deren Therapie – sowohl für Betroffene und Angehörige, als auch für mit der Rehabilitation befasste Übungsleiter und Ärzte. Das besondere Anliegen des Herz-Aktiv-Monats ist die ganzheitliche Rehabilitation der von Herz-Kreislauferkrankungen betroffenen Menschen. Schwerpunktthemen sind jährlich wechselnd und betreffen wichtige Aspekte der koronaren Herzerkrankung sowie der Primär- und Sekundärprävention.

Seit 2012 findet alljährlich im Mai der Herz-Aktiv-Monat der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e. V. (DGPR) statt. Er wurde als Ergänzung zu den Herzwochen der Deutschen Herzstiftung im November eines jeden Jahres ins Leben gerufen. Ziel ist eine breite Wissensvermittlung rund um Herz-Kreislauferkrankungen und deren Therapie – sowohl für Betroffene und Angehörige, als auch für mit der Rehabilitation befasste Übungsleiter und Ärzte. Das besondere Anliegen des Herz-Aktiv-Monats ist die ganzheitliche Rehabilitation der von Herz-Kreislauferkrankungen betroffenen Menschen. Schwerpunktthemen sind jährlich wechselnd und betreffen wichtige Aspekte der koronaren Herzerkrankung sowie der Primär- und Sekundärprävention.

Im Saarland führt die Herzgruppen Saar e. V. (HGS) die zentrale Auftaktveranstaltung durch. Kooperationspartner sind die Deutsche Herzstiftung und jährlich wechselnde Kliniken mit Schwerpunkt Kardiologie aus dem Bereich der Akut- und Rehamedizin.

Diesmal findet die Veranstaltung am 5. Mai in der Zeit von 9 bis 17 Uhr im Marienhaus-Klinikum in Saarlouis, (Aula, 1. OG) statt. Als Schwerpunktthema werden „Koronare Krankheitsbilder“ behandelt. In einem informativen Patientenseminar (von 9 bis 13 Uhr) werden der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin/Kardiologie, Priv.-Doz. Dr. Erik Friedrich, Oberarzt Dr. Thomas Habig aus seinem Team sowie Dr. Martin Schlickel, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin/Kardiologie der Rehaklinik Weiskirchen in mehreren Vorträgen über unterschiedliche koronare Krankheitsbilder wie beispielweise Angina pectoris, koronare Herzerkrankung, Herzinfarkt, Herzschwäche und Rhythmusstörungen sprechen.

Parallel hierzu findet ab 9 bis etwa 17 Uhr eine Fortbildung für Übungsleiter statt. Der Schirmherr ist der Staatssekretär des Ministeriums des Saarlandes für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Stephan Kolling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort