Eiserne Hochzeit Aus Freundschaft wurde Liebe

Saarlouis · Irmtrud und Hans Scholtes sind seit 65 Jahren verheiratet

 Das sportbegeisterte Paar Irmtrud und Hans Scholtes feiert an diesem Samstag seine eiserne Hochzeit.

Das sportbegeisterte Paar Irmtrud und Hans Scholtes feiert an diesem Samstag seine eiserne Hochzeit.

Foto: Carolin Merkel

Mit einem Gläschen Sekt werden Irmtrud und Hans Scholtes auf ihren heutigen Ehrentag anstoßen. Sie erfreuen sich beide bester Gesundheit und hoffen, dass das noch ein paar Jahre so weiter geht. Geheiratet haben die beiden am 4. November 1952, „Irmchen“, wie ihr Mann sie liebevoll nennt, war damals gerade mal 20 Jahre alt, Hans ein Jahr älter. Bereits im Jahr 1953 kam die Tochter zur Welt. „Unsere einzige Enkelin ist inzwischen auch schon 38 Jahre alt“, erklärt Irmtrud Scholtes und fragt sich, wo die vielen Jahre hin sind.

Hans Scholtes stammt aus Völklingen, seine Frau Irmtrud kommt aus Geislautern. „Wir haben uns direkt nach dem Krieg im Jahr 1946 im Bürgerbräu Keller in Völklingen kennengelernt“, erzählt der Ehejubilar. Zunächst war das Paar nur befreundet, die Liebe kam später. Und sie hat 65 Jahre gehalten, betonen beide. Geprägt war ihr Leben zunächst von der Arbeit. Irmtrud Scholtes, geborene Werz, übernahm die elterliche Metzgerei in Geislautern und führte sie viele Jahre. Hans Scholtes arbeitet bei Saarstahl bis zum Eintritt in seine Rente.

Danach zog es die beiden weg aus Völklingen nach Schwalbach, wo sie sich ein Eigenheim kauften. „Und wir haben in dieser Zeit das Wandern für uns entdeckt, allein 75 000 Kilometer sind bei IVV Wanderungen zusammengekommen“, erzählt Irmtrud Scholtes. Doch beim Wandern allein beließ es das rüstige Paar nicht, sie entdeckten das Laufen für sich. Zahlreiche Bilder an den Wänden in ihrer Wohnung in Saarlouis, in die sie vor einigen Jahren gezogen sind, erinnern an die Teilnahme bei internationalen Marathonläufen. Zum letzten Marathon, sagt die begeisterte Sportlerin, die auch in diesem Jahr noch beim Frauenlauf Saarlouis angemeldet war, gingen die beidem im Alter von 75 Jahren an den Start.

Auch jetzt noch, im Alter von 85 und 86 Jahren sind die beiden dreimal in der Woche am Dillinger Ökosee für zwei Stunden unterwegs, gehen regelmäßig nach Merzig schwimmen. „Und wir haben eine eigene Sauna, schwören darauf“, sagt sie. Gemeinsam so alt zu werden, erklären beide, „geht am besten, wenn man gemeinsam an einem Ziel arbeitet – und natürlich hilft uns unsere Gesundheit dabei, unser Leben zu genießen“. Feiern wird das Paar seine eiserne Hochzeit im engsten Familienkreis. „Aber eine Feier mit unseren Lauftrefffreunden aus Hülzweiler ist auch schon geplant“, sagt Irmtrud Scholtes abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort