Alte Rodener Halle neu gemacht

Roden. Seit vielen Jahren nutzen Karo-Blau-Gold und Malteser Hilfswerk gemeinsam die ehemalige Halle "Spangenberger" in Roden. Diese war stark sanierungsbedürftig und wurde nun zu einem funktionalen Gebäude umgebaut

 Zur Einweihung präsentierte die neunjährige Lea Lambert mit Inbrunst ihren Funkenmariechen-Tanz. Foto: SZ/Petra Molitor

Zur Einweihung präsentierte die neunjährige Lea Lambert mit Inbrunst ihren Funkenmariechen-Tanz. Foto: SZ/Petra Molitor

Roden. Seit vielen Jahren nutzen Karo-Blau-Gold und Malteser Hilfswerk gemeinsam die ehemalige Halle "Spangenberger" in Roden. Diese war stark sanierungsbedürftig und wurde nun zu einem funktionalen Gebäude umgebaut. "Während die Stadt die Bauleitung und finanzielle Mittel von insgesamt 100 000 Euro zur Verfügung stellte, rodeten die Karnevalisten die Fläche neben und hinter der Halle und die ehrenamtlichen Sanitäter der Malteser führten innen Mauer-, Maler- und Putzarbeiten durch", erklärte Baudezernent Manfred Heyer bei der offiziellen Übergabe der früheren Schreinerei. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Roland Henz hatte er zur Besichtigung der neuen Räumlichkeiten eingeladen. Und zu sehen gab es einiges: So wurden unter anderem das Hallendach saniert, eine neue Stahlbetondecke über dem ehemaligen Keller verbaut und zwei Sektionaltore und ein Brandschutztor montiert. Auch Elektroinstallation und Außenputz wurden seit Baubeginn im Januar 2009 komplett erneuert. Innen erstrahlt die in Roden wegen der dort bis vor Kurzem herrschenden Kälte scherzhaft genannte "Eishalle" nun in strahlendem Weiß."Für die Zukunft ist noch die Errichtung einer Doppelgarage zur Unterbringung unserer Lkws geplant. Die Kosten hierfür werden vom Malteser Hilfswerk zur Verfügung gestellt", berichteten Christian Wirth, Stadtbeauftragter des Hilfsordens, und Werner Sonntag, Diözesangeschäftsführer. "Wir freuen uns sehr auf eine weiterhin gute Nachbarschaft mit den Maltesern", so Hans Werner Strauß, Präsident der Karo-Blau-Gold, die in der 432 Quadratmeter großen Halle ihre Umzugswagen plant, baut und unterstellt. nic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort