Wenn Musik Grenzen überschreitet

Rehlingen-Siersburg · Sie kennen sich aus Kindheitstagen: Andreas Heitz und Albert Jung. Beide haben zusammen musiziert und sich selbst für das Musikleben in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg engagiert. Am Samstag, 20. Juni, gestalten sie wieder einmal gemeinsam ein Konzert, das in der altehrwürdigen Kirche in Valmunster in Lothringen stattfindet. Geboten werden Gitarren, Mandolinen und Chormusik in alten Gemäuern.

 Die alte Kirche Saint-Jean Baptiste in Valmunster im nahen Lothringen. Foto: Engel & Seeber

Die alte Kirche Saint-Jean Baptiste in Valmunster im nahen Lothringen. Foto: Engel & Seeber

Foto: Engel & Seeber

Über 65 Jahre kreuzen sich die musikalischen Wege von Andreas Heitz (Siersburg) und Albert Jung (Gerlfangen). Sie sind Jahrgangskameraden (1935) und seit ihrer Kindheit befreundet. Beide sangen und musizierten zusammen im Kirchenchor und bei den Musikfreunden Siersburg, spielten in der Tanzkapelle "Nied-Rhythmiker", im "Salon orchester Curt Jakobs" sowie in der "Tanzkapelle Albert Jung". Als Vollblutmusiker haben sie insgesamt 15 musikalische Gruppierungen in ihrer Heimatgemeinde Rehlingen-Siersburg und in der näheren Umgebung dirigiert.

So ist es überhaupt nicht erstaunlich, dass beide wieder einmal gemeinsam ein Konzert veranstalten. Und da das grenzüberschreitende Engagement des Bürgermeisters von Rehlingen-Siersburg, Martin Silvanus , ein so außerordentliches ist, wie Heitz im Gespräch lobt, findet dieses Konzert in der Region der Partnergemeinde Bouzonville statt - in der beliebten 1000 Jahre alten Kirche Saint-Jean Baptiste (Johannes der Täufer ) in Valmunster in Lothringen, die über eine sehr gute Akustik verfügt. Mitwirkende sind der Gitarren- und Mandolinenverein Primsperle Nalbach (Heitz) und der Seniorenchor Gerlfangen (Jung). "Musik - grenzüberschreitend", heißt dann auch der Slogan.

Während die etwa 20 Gerlfanger Sänger eher geistliches Liedgut vortragen, spielen die 21 Zupfmusiker aus Nalbach heitere Musikstücke aus ihrem umfangreichen Repertoire. Die Moderation übernimmt Bernhard Stigulinszky jun.

Samstag, 20. Juni, 18 Uhr, Kirche Saint-Jean Baptiste, Valmunster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort