Lernen und Arbeiten jenseits der Grenze

Siersburg · Die Kommunen Rehlingen-Siersburg und Bouzonville im benachbarten Frankreich arbeiten schon lange zusammen. Nun haben sie zum zweiten Mal eine grenzüberschreitende Jobbörse initiiert.

Eine Ausbildung in Frankreich, oder vielleicht zum Schnuppern lieber erst mal ein Praktikum? Oder umgekehrt: Wenn sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt nichts findet, könnte man sich als Firma doch mal beim französischen Nachbarn umsehen.

Mit solchen Fragen beschäftigt sich die grenzüberschreitende Arbeits- und Ausbildungsplatzbörse, die zum zweiten Mal die Partnerkommunen Bouzonville und Rehlingen-Siersburg auf die Beine gestellt haben - in Kooperation mit den örtlichen Gewerbeverbänden, der lothringischen und saarländischen Arbeitsagentur und den Kammern IHK und HWK.

Und so dreht sich am Donnerstag, 11. Juni, in der Siersburger Niedtalhalle alles rund um das Thema "Arbeiten jenseits der Grenze". In Zusammenarbeit mit den offiziellen Arbeitsvermittlern, Pôle Emploi Moselle (für das Département Moselle), der Arbeitsagentur Saarland und EURES, gibt es bei dieser Messe nicht nur konkrete Jobangebote, sondern auch jede Menge Informationen für Schüler und Arbeitssuchende.

Die deutsch-französische Job-Börse findet von 9 bis 13 Uhr statt. Über 40 Unternehmen und Einrichtungen beteiligen sich: Von der Altenpflege und dem Handwerk mit Malern oder Stukkateuren über Verkauf und Bildungswesen bis zu Versicherungen und Zollamt sind unterschiedlichste Berufsfelder vertreten.

Bewerber für Job, Praktikum oder Ausbildungsplatz können ihre Unterlagen gleich mitbringen. Um 11 Uhr erklären die EURES-Berater Achim Dürschmid und Pascal Thil den Arbeitsmarkt Saarland/Lothringen und Unterschiede bei Bewerbungsverfahren und Ausbildung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort