Nicht nur reden, sondern tun

Rehlingen-Siersburg · Um sich noch besser um die derzeit 65 Flüchtlinge in der Gemeinde kümmern zu können, wurde jetzt in Rehlingen-Siersburg ein Netzwerk als Anlaufstelle gebildet.

Die Helfer, die sich in den vergangenen Monaten zusammengefunden haben, um die Gemeinde Rehlingen-Siersburg in der Flüchtlingsarbeit zu unterstützen, haben sich nun von einem Freundeskreis zur "Initiative Grenzenlos Miteinander Rehlingen-Siersburg " (IGMRS) umbenannt. Zwei große Gruppen von Helfern haben sich inzwischen gebildet, Sprachlehrer und Paten. Sie unterstützen die Flüchtlingsarbeit der Kommune und stellen den Kontakt zwischen Bürgern und Flüchtlingen her. Auch Spenden aller Art wurden bereits gesammelt, berichtet die Gemeinde.

Um sich an die Bedürfnisse der derzeit 65 Flüchtlingen in der Gemeinde - weitere folgen - besser anpassen zu können, wurde die Bildung eines Netzwerkes angeregt. Die IGMRS ist eine Art Anlaufstelle für Helfer, die sich parallel und unterstützend zur Arbeit der Gemeinde, für die Flüchtlinge engagieren wollen. Zum zweiten dient sie als Verbindungsglied zwischen Paten, Sprachlehrern und anderen Helfern.

Bisher wurde schon einiges angestoßen. So hat die IGMRS eine Info-Handynummer installiert, Tel. (01 59) 02 51 14 22. Eine Fahrradwerkstatt und ein Lagerraum wurden eingerichtet, es gab Spendensammlungen und die Flüchtlinge wurden zu Ausflügen mitgenommen, wie bei der Fledermauswanderung.

Geplant sind nun weiterhin Treffen von Paten, Sprachlehrern, Fahrdienst und Flüchtlingen. Ein Spendenkonto soll auch eröffnet werden, außerdem will die IGMRS Lern-CDs bereitstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort