25 000 Euro für Bauarbeiten an der Niedschule

Rehlingen-Siersburg · Vier Tagesordnungspunkte, viermal ein einstimmiger Beschluss, so lässt sich die Gemeinderatssitzung im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Rehlingen-Siersburg kurz und knapp zusammenfassen. Neben der Festsetzung der Umlage sowie des Wirtschaftsplanes für den Zweckverband eGo-Saar sowie der Neustrukturierung der Wirtschaftsförderung (geänderter Gesellschaftsvertrag) im Landkreis Saarlouis war vor allem die Genehmigung von überplanmäßigen Mitteln in Höhe von 25 000 Euro von Bedeutung.Diese Summe soll für die Baumaßnahme an der Niedschule in Hemmersdorf zur Verfügung gestellt werden.

Erforderlich geworden, erläuterte Norbert Bettinger, erster Beigeordneter der Gemeinde, der die Leitung der Sitzung stellvertretend für Bürgermeister Martin Silvanus übernommen hatte, ist dieser Umbau vor allem aufgrund einer immer weiter gestiegenen Zahl an Kindern, die für die FGTS (Freiwillige Ganztagsschule) angemeldet werden. Somit bestehe ein immer größer werdender Raumbedarf für die angemessene Unterbringung der Schüler.

Einstimmigkeit im Rat herrschte auch beim Beschluss über die Umlage für den Verband eGo-Saar, der für die Gemeinde jährlich, zunächst einmal bis zum Jahr 2020, mit 1367 Euro zu Buche schlägt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort