Kreativität kennt keine Barrieren

Nohfelden. Sofort nach der Eröffnung der Ausstellung unternehmen die Besucher einen Rundgang durch die Galerie. Sie bewundern dabei die Originalität und die hohe künstlerische Qualität ebenso, wie die tief empfundene Ausdruckskraft der ausgestellten Hingucker

 Das Thema Liebe hat Horst Fuchs auf sein Bild übertragen. Foto: Faber

Das Thema Liebe hat Horst Fuchs auf sein Bild übertragen. Foto: Faber

Nohfelden. Sofort nach der Eröffnung der Ausstellung unternehmen die Besucher einen Rundgang durch die Galerie. Sie bewundern dabei die Originalität und die hohe künstlerische Qualität ebenso, wie die tief empfundene Ausdruckskraft der ausgestellten Hingucker. Ein Blick in die bunten "Blumenbilder" von Künstlerin Marianne Backes lassen den Betrachter die Tristesse der dunklen Jahreszeit vergessen. Die mächtigen Wolkenkratzer einer Metropole spiegeln sich im Wasser, wie eine Explosion wirken die "Lichtblicke" von Ulrike Haas auf das menschliche Auge. Horst Fuchs vermittelt Wärme, Nähe und Nächstenliebe. Leuchtende Farben prägen sein "Love-Motiv". "Unsere Künstler arbeiten mit einer unglaublichen Farbenfreude, die ihrer Kreativität keine Grenzen setzt", sagt die Leiterin der Künstlergruppe Dagmar Schreiner. Die Frauen und Männer zwischen 40 und 70 Jahren fertigen seit über acht Jahren mit verschiedenen Techniken farbenfrohe Bilder auf Leinwänden in unterschiedlichen Größen. Aus den Kunstwerken sprechen Begeisterung, hohe Konzentration und nie erlahmende Motivation und Freude. "Sie sehen etwas, was sie dann malen wollen", erklärt Schreiner die Herangehensweise. So entstünden Arbeiten und Bilder, die der Individualität und dem Ausdruckswillen des Einzelnen angepasst und angemessen und damit "Spiegel der Seele" seien. Das Malen, weiß Schreiner, sei ein wichtiger Weg der Kommunikation, trage zur sozialen Rehabilitation bei und fördere das Selbstvertrauen. Bürgermeister Andreas Veit ist stolz, dass er die Bilder im Rathaus ausstellen darf. "Es sind geschätzte Kunstwerke die die Künstlergruppe der Lebenshilfe gestaltet", unterstreicht der Hausherr die künstlerische Wertigkeit. Herbert Meier, der Behindertenbeauftragte der Gemeinde, verfolgt mit der Ausstellung ein ganz besonderes Ziel. "Mir liegt es am Herzen, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren für das, was behinderte Menschen bewegt, was sie denken und was sie leisten", wünscht sich Meier. Mit musikalischen Farbtupfer umrahmten die Behindertengruppe und Schüler der Kreismusikschule die sehr gut besuchte Vernissage. "Mir war es auch wichtig, dass wir die Ausstellung mit einer integrativen Veranstaltung eröffnen", fügt der Behindertenbeauftragte noch an. Alle in der Galerie ausgestellten Werke sind auch käuflich zu erwerben. "Wenn einer unserer Künstler ein Bild verkauft, ist das für ihn Anerkennung und Bestätigung zugleich", denkt Schreiner. Bereits am Eröffnungsabend wechseln erste Kunstwerke den Besitzer.Die Ausstellung "Moderne Kunst von Menschen mit Behinderung" ist zum 31. Dezember im Rathaus zu besichtigen. Öffnungszeiten: Montags bis donnerstags, acht bis 16 Uhr, jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat bis 18 Uhr, freitags bis zwölf Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort