Kleinode entstanden mit dem Zeichenstift

Homburg. Zum einen ist die aktuelle Ausstellung in der Galerie im Forum ein Kaleidoskop saarpfälzischer Bauernhäuser, zum anderen aber auch eine künstlerische Dokumentation des Kampfs gegen den Verfall. 26 Zeichnungen saarpfälzischer Bauernhäuser sind noch bis 23. September in den Räumen der Kreisverwaltung zu sehen. Geschaffen hat diese Arbeiten Axel C. Gross

Homburg. Zum einen ist die aktuelle Ausstellung in der Galerie im Forum ein Kaleidoskop saarpfälzischer Bauernhäuser, zum anderen aber auch eine künstlerische Dokumentation des Kampfs gegen den Verfall. 26 Zeichnungen saarpfälzischer Bauernhäuser sind noch bis 23. September in den Räumen der Kreisverwaltung zu sehen. Geschaffen hat diese Arbeiten Axel C. Gross.

Von Anfang an dabei

Es war das Jahr 1984, als Professor Quasten vom Institut für Landeskunde den Wettbewerb "Saarländische Bauernhäuser - Zeugnisse unserer Heimat" ins Leben rief. Der Saarpfalz-Kreis war vom Start weg mit dabei. Und als Prämierung für das Engagement der Hausbesitzer war schnell ein attraktives Geschenk gefunden: der saarländische Künstler Axel C. Gross zeichnete die auf Kreisebene prämierten Häuser. Mittlerweile wird dieser Wettbewerb zum 15. Mal durchgeführt - und die Zeichnungen befinden sich verstreut in den prämierten Privathäusern. So entstand die Idee, all diese Kunstwerke einzusammeln und sie in einer Ausstellung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Resonanz der Vernissage belegte, dass, so Landrat Clemens Lindemann, es eine gute Idee war. Viele Gäste waren in die Galerie im Forum gekommen, um die gekonnten Zeichnungen der prämierten Kleinode zu bewundern.

Axel C. Gross nutzte dann auch die Gelegenheit und führte die Gäste durch die gesamte Ausstellung, wusste zu jedem Bild eine Geschichte oder interessante Details zu erzählen, so dass diese Vernissage zu einem selten lebhaften Ereignis wurde, von dem alle begeistert waren. red

Die Ausstellung läuft nun bis Sonntag, 23. September. Zu sehen sind die Arbeiten immer montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort