Mundartring lädt ein zu Mundartnachmittag in der Volkshochschule

Lebach · Einer guten Tradition folgend ist der Mundartring Saar am ersten Advent erneut mit einem vorweihnachtlichen Mundartnachmittag bei der Volkshochschule (VHS) Lebach zu Gast. Auch diesmal sorgen Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Dialektregionen des Saarlandes für ein abwechslungsreiches, heiter-besinnliches Programm, das weitgehend auf die Jahreszeit zugeschnitten ist.Bekannt im Saarland und darüber hinaus ist Peter Eckert, der in "Saarbrigger Bladd" schreibt.

Horst Lang lebt in St. Ingbert. Seine Mundart liegt näher beim "Saarbrigger" Dialekt. Luise Luft ist in Saarlouis-Roden ("Off der Énsel") geboren und schreibt auch in dieser Mundart , die einst durch Alfred Gulden im ganzen Saarland bekannt gemacht wurde. Birgit Klein ist in Hermeskeil geboren und in Nonnweiler-Kastel aufgewachsen, wodurch ihre Mundart am stärksten geprägt wurde. Heute lebt sie in Nalbach. Manfred L. Stöhr kommt aus Ottweiler, wo er auch aufgewachsen ist. Er wird Geschichten in Stennweiler Mundart vortragen.

Die Vorstellung der Autoren und die Moderation des Nachmittags übernimmt die Vorstandssprecherin des Mundartrings, Christel Keller aus Saarbrücken.

Der Mundartring Saar ist eine Vereinigung von Dialektforschern, Mundartautoren und Mundartliebhabern aus dem ganzen Saarland und dem angrenzenden Lothringen. Der Mundart-Nachmittag findet statt am Sonntag, 30. November, 15 bis 17 Uhr im Großen Saal der Volkshochschule Lebach , Schulzentrum, Dillinger Straße 67. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Archivarbeit des Vereins sind erwünscht.

Informationen bei der VHS Lebach , Telefon (0 68 81) 5 20 25.

vhslebach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort