Wechselt Caryot nach Primstal?

Thalexweiler · Er ist seit zehn Jahren im Amt - und damit der dienstälteste Trainer der Verbandsliga Nordost: Doch am Saisonende wird Andreas Caryot den SV Alemannia Thalexweiler wohl verlassen.

 Andreas Caryot führte Thalexweiler von der Landesliga in die Spitzengruppe der Verbandsliga. Jetzt denkt er über einen Wechsel nach. Foto: rup

Andreas Caryot führte Thalexweiler von der Landesliga in die Spitzengruppe der Verbandsliga. Jetzt denkt er über einen Wechsel nach. Foto: rup

Foto: rup

Muss sich Fußball-Verbandsligist SV Alemannia Thalexweiler für die neue Runde einen neuen Trainer suchen? Der aktuelle Übungsleiter Andreas Caryot, der bei den Alemannen seit zehn Jahren in der sportlichen Verantwortung steht, ist nach SZ-Informationen heißer Kandidat auf die Nachfolge des am Saisonende scheidenden Lothar Pesch beim Saarlandligisten VfL Primstal. Caryot bestätigte auf SZ-Nachfrage Verhandlungen. "Ja, wir haben miteinander gesprochen. Primstal zu trainieren, wäre eine interessante Aufgabe, denn es ist ein gut geführter Verein." Doch ob seine Reise tatsächlich zum VfL geht, ist laut Caryot noch offen. "Ich bin auch mit Thalexweiler in Gesprächen. Eine Entscheidung, was ich mache, wird aber wohl bald fallen."

Caryot hatte den Trainerposten in Thalexweiler im Jahr 2004 von Jörg Zöhler übernommen. Er kam damals vom SV Limbach/Dorf zur Alemannia, Zöhler ging den umgekehrten Weg von Thalexweiler nach Limbach.

Thalexweiler spielte damals in der Landesliga Nordost. Unter Caryot gelang wenige Jahre später die Qualifikation für die Verbandsliga, wo der Club mittlerweile zur Spitze gehört.

An diesem Samstag um 18 Uhr erwartet die Alemannia den SV Landsweiler zum Stadtderby. Derzeit liegt Thalexweiler auf Rang vier, ist damit noch mitten im Titelrennen. Der Tabellenzweite, SV Habach, hat nur einen Zähler mehr. Auch Spitzenreiter TuS Steinbach ist nur vier Punkte weg. "Dass wir so weit oben dabei sind, haben uns vor der Runde wohl nur die wenigsten zugetraut", freut sich Caryot. Nach dem Abgang von Torschützenkönig Christopher Linn vor dieser Runde (wechselte nach Primstal) war auch der Verein selbst davon ausgegangen, in dieser Saison nicht ins Rennen um den Aufstieg eingreifen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort