Cäcilienmesse erklingt in der Kirche

Lebach · Zu einem großen Kirchenkonzert lädt der Kirchenchor Lebach für Sonntag, 22. November, 17 Uhr, ein. In der Reihe der Lebacher Kirchenkonzerte wird neben weiteren Stücken die "Cäcilienmesse" von Charles Gounod aufgeführt. Zur Durchführung dieses Konzertes hat der Lebacher Kirchenchor Solisten und ein großes Orchester verpflichtet. Die Gesamtleitung liegt dabei in den Händen von Dekanatskantor Jürgen Fröhlich. Die "Cäcilienmesse" ist das bekannteste kirchenmusikalische Werk des französischen Komponisten Charles Gounod. Er komponierte sie im Alter von 37 Jahren zu Ehren der Heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Musik und der Kirchenmusik. Sie ragt aus seinen übrigen Messen durch ihre ausgesprochen üppige Orchesterbegleitung hervor. Das Werk wurde am 22. November 1855 in Paris uraufgeführt. Auf den Tag genau 160 Jahre später können Freunde geistlicher Musik dieses Werk nun auch in der Lebacher Pfarrkirche hören. Der Eintritt kostet zwölf beziehungsweise zehn Euro, Vorverkauf im Pfarrbüro Lebach und bei den Chormitgliedern.

 Der Lebacher Kirchenchor bei einem Konzert. Archivfoto: Harald Weiler

Der Lebacher Kirchenchor bei einem Konzert. Archivfoto: Harald Weiler

Zu einem großen Kirchenkonzert lädt der Kirchenchor Lebach für Sonntag, 22. November, 17 Uhr, ein. In der Reihe der Lebacher Kirchenkonzerte wird neben weiteren Stücken die "Cäcilienmesse" von Charles Gounod aufgeführt. Zur Durchführung dieses Konzertes hat der Lebacher Kirchenchor Solisten und ein großes Orchester verpflichtet. Die Gesamtleitung liegt dabei in den Händen von Dekanatskantor Jürgen Fröhlich.

Die "Cäcilienmesse" ist das bekannteste kirchenmusikalische Werk des französischen Komponisten Charles Gounod. Er komponierte sie im Alter von 37 Jahren zu Ehren der Heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Musik und der Kirchenmusik. Sie ragt aus seinen übrigen Messen durch ihre ausgesprochen üppige Orchesterbegleitung hervor. Das Werk wurde am 22. November 1855 in Paris uraufgeführt. Auf den Tag genau 160 Jahre später können Freunde geistlicher Musik dieses Werk nun auch in der Lebacher Pfarrkirche hören.

Der Eintritt kostet zwölf beziehungsweise zehn Euro, Vorverkauf im Pfarrbüro Lebach und bei den Chormitgliedern.

Zum Thema:

Auf einen Blick:Mitwirkende: Kirchenchor Lebach , die Solisten Jessica Quinten (Sopran), Manuel Horras (Tenor), Martin Emrich (Bass), das Orchester "floreat musica", ein Bläserensemble des Musikvereins Landsweiler. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort