Bis zu zehn Runden gelaufen

Lebach · Über 860 Schülerinnen und Schülern gingen bei der achten Auflage von „Running for School“ an den Start. Ideales Laufwetter herrschte vor. Die begeisterten Zuschauer sparten nicht mit Anfeuerungsrufen.

 Auf die Plätze, fertig, los: Über 860 Schülerinnen und Schüler gingen in Lebach beim Benefizlauf an den Start. Foto: Fred Kiefer

Auf die Plätze, fertig, los: Über 860 Schülerinnen und Schüler gingen in Lebach beim Benefizlauf an den Start. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Kräftig und laut bläst Werner Maurer in das Signalhorn: Alle wissen jetzt, ihre Zeit ist abgelaufen, die nächste Gruppe kommt an den Start. Auch bei der achten Auflage des Benefizlaufes des Geschwister-Scholl-Gymasiums waren Schüler und Lehrer wieder eifrig dabei. Alle hatten ihren Spaß und gleichzeitig tun sie noch etwas Gutes. Denn der Erlös des Benefizlaufes kommt je zur Hälfte der Schule und der Kinderhilfe Chillán zugute.

Da sind immer so um die 6000 Euro für jeden, erklärte Schulleiterin Heidemarie Schwindling, die selbst auch mitlief. Allerdings: zehn Runden, wie sie Bürgermeister Klauspeter Brill lief, schaffte sie nicht.

Viele der über 860 Schülerinnen und Schüler von Klasse fünf bis zwölf schafften neun und zehn Runden. Alle Daten liefen im Rechenzentrum im Rathaus zusammen. In diesem Jahr listete dort Elmar Klein und ein Schülerteam die Ergebnisse auf.

Neu in diesem Jahr: Der Regie-Truck am Anfang der Fußgängerzone. Dank eines Sponsors, so Maurer, haben die Organisatoren nun eine Plattform, von der sie den Lauf moderieren und lenken können. Dieser Truck werde bei allen größeren Veranstaltungen im Land eingesetzt. 20 Kisten Sprudel wurden auch in diesem Jahr wieder gesponsert. Mittlerweile, ist sich Maurer sicher, habe der Lauf sich zu einem Treffpunkt der GSG-Familie entwickelt. Eltern, Großeltern, ehemalige Schüler und Lehrer treffen sich hier und laufen auch mit. Im Zelt sorgte Searching 25, eine Studentenband, mit ihrem Bandleader Max Jakob für Unterhaltung.

Nathan Engel (5LF) zog mit zehn Runden mit Schülern der Jahrgangsstufe 9 und 10 gleich. Getoppt wurde er von Justin Maione (Jahrgangsstufe 11) sowie Edwin Baun, Sebastian Wark, Maurice Schwarz und Jonathan Altmeyer (Klassenstufe 12), die jeweils elf Runden liefen. Beste Läuferin des Tages war Marie Sophie Croon-Hoffeld mit neun Runden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort