26 Vereine stemmen Erntedankfest

Gresaubach · Ein buntes Fest planen die Gresaubacher Vereine vom 19. bis 21. September. Auf die Besucher wartet, neben vielen anderen Attraktionen, gutes Essen und ein Traktorentreffen. Mit dabei ist die Erntekönigin Leonie Ferring.

 Der große Umzug, hier ein Bild des vergangenen Jahres, ist der Höhepunkt. Foto: SZ

Der große Umzug, hier ein Bild des vergangenen Jahres, ist der Höhepunkt. Foto: SZ

Foto: SZ

. In Gresaubach laufen die Vorbereitungen für das Erntedankfest auf Hochtouren. In der Zeit vom 19. bis zum 21. September veranstalten 26 Gresaubacher Vereine unter Federführung der Vereinsgemeinschaft Gresaubach, ein Fest, dessen Höhepunkt der Erntedankumzug unter dem Motto "Frühling, Sommer, Herbst und Winterzeit, wir ernten und feiern in Dankbarkeit" steht.

Die Vereinsgemeinschaft Gresaubach und die Erntekönigin Leonie Ferring laden ein: Am Freitag, 19. September, ab 19 Uhr, findet zur Einstimmung die Ein-Euro-Party rund um den Bierstand statt.

Fassanstich am Samstag

Am Samstag, 20. September, geht es los um 17 Uhr mit einem Kirchgang der Ortsvereine ab der Ortsmitte. Anschließend findet eine heilige Messe in der Pfarrkirche Herz-Jesu statt.

Ab 19 Uhr erfolgt der Fassanstich durch die Erntekönigin und den Ersten Vorsitzenden Achim Buchheit. Im Anschluss gestaltet der Historische Verein Gresaubach einen Bunten Dorfabend im Festzelt. Für die Bewirtung und das leibliche Wohl der Gäste sorgt der Tennisclub Gresaubach.

Bauernmarkt am Sonntag



Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit dem Gresaubacher Bauernmarkt einschließlich Traktortreffen in der Lebacher Straße. Hier werden verschiedene Aussteller ihre Waren bis 18 Uhr anbieten. Um 14.30 Uhr kommt es dann zum Höhepunkt: dem großen Festumzug durch die Straßen, an dem zirka 300 Personen von groß bis klein teilnehmen. 14 liebevoll und mottogemäß gestaltete Wagen gefolgt von zwölf Fußgruppen, vier Pferdegespannen, Reitern hoch zu Ross, fünf Musikvereinen und drei Traktoren mit alten Landmaschinen sowie Oldtimertraktoren werden im Zug zu bewundern sein. Ab 17 Uhr wird Frank Morell mit Stimmungs- und Tanzmusik die Gäste im Festzelt unterhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort