1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Lebach

Gresaubach feiert drei Tage Erntedank mit großem Festumzug

Gresaubach feiert drei Tage Erntedank mit großem Festumzug

Das Erntedankfest in Gresaubach beginnt am Freitag, 19. September, um 19 Uhr in der Dorfmitte. Die Vereinsgemeinschaft Gresaubach hat dazu ein buntes Programm zusammengestellt.Der Samstag steht dann zunächst im Zeichen des Dankes.

Dank für eine gute Ernte, aber auch Dank für ein doch gutes Leben ohne Hunger und Armut in Frieden und Freiheit, aber sicherlich auch mit der einen oder anderen Last.

Am Samstag, 20. September, 17 Uhr, ist Kirchgang ab dem Dorfplatz zur Pfarrkirche Herz-Jesu. Dort ist eine feierliche Messe mit Segnung der Erntekrone. Dann geht es zurück ins Festzelt zum "Bunten Gresaubacher Abend", gestaltet vom Historischen Verein unter Bewirtung des Tennisclubs Gresaubach . Beginn ist um 19 Uhr.

Höhepunkt des Festes ist und bleibt jedoch der Sonntag. Von 10 bis 18 Uhr ist Bauermarkt in der Lebacher Straße, um 14.30 Uhr großer Festumzug mit Erntekönigin Leonie Ferring durch die Straßen der Gemeinde mit vielen Wagen, Fußgruppen und Musikvereinen, und um 17 Uhr Eröffnung durch den Erntetanz und musikalische Unterhaltung bis hin in die Abendstunden.