Alles wieder im Lot, oder?

Unsere Woche · Der Kindergartenstreik ist (vorläufig) beendet. Die Eltern können wieder aufatmen. Nicht jeder hat eine oder gar zwei Omas/Opas in petto, die jederzeit einspringen können und auch wollen. Auch für die Kleinen ist solch ein Hickhack alles andere als förderlich.

Schließlich ist nichts besser, als Regelmäßigkeit. Und nicht einmal in der Gruppe, dann tags darauf in einer anderen und wieder mit anderen Kindern. Solch lange Unterbrechungen schaden auch dem internen Kindergartenbetrieb. Da fielen zum Beispiel Proben fürs Sommerfest aus oder für die Verabschiedung der kommenden Schulneulinge. Aber es zeigt sich immer wieder, dass Erzieherinnen und Kinder flexibel sind. Hauptsache, alles ist (vorläufig) wieder im Lot.

Nicht im Lot sind die Forderungen der Eltern an teilweise Rückerstattung der Elternbeiträge. Da wird es in den Gremien noch einiges zu diskutieren geben. Vorweg: Recht haben alle. Aber lohnt es sich wirklich, Geld zurückzufordern? Eltern zahlen höchstens 25 Prozent der Personalkosten, keine Unterhaltungs- oder Instandhaltungskosten . Nicht dass zum Schluss die Verwaltungskosten höher sind, als die Erstattung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort