Kleine Gesten, große Wirkung

Was nichts kostet, ist auch nichts wert. Dieses Sprichwort kennen wir alle. Meiner Meinung nach müsste es heißen, dass Dinge, die nichts kosten, die uns quasi in den Schoß gelegt werden, von uns oft nicht wertgeschätzt werden. Dinge, für die wir uns anstrengen mussten, sind uns wertvoller

Was nichts kostet, ist auch nichts wert. Dieses Sprichwort kennen wir alle. Meiner Meinung nach müsste es heißen, dass Dinge, die nichts kosten, die uns quasi in den Schoß gelegt werden, von uns oft nicht wertgeschätzt werden. Dinge, für die wir uns anstrengen mussten, sind uns wertvoller. Das können ein paar schicke Schuhe sein, die wir uns durch Nachhilfeunterricht oder durch Einsortieren von Waren leisten konnten. Sicher, die Schuhe hatten und haben stets denselben Preis. Aber ich glaube, Träger oder Trägerin achten dann mehr auf sie. Und achten kommt wertschätzen gleich. In einem Lebensmittelgeschäft beobachtete ich vor Kurzem ein Zwillingspärchen, das sich was Süßes kaufen wollte. Die Mädchen waren höchstens im ersten Schuljahr. Ich bekam mit, dass die Mutter ihnen zuvor einen festen Betrag genannt hatte. Doch ihr Geld reichte nicht aus, es fehlten nur ein paar Cent. Die Mutter mischte sich nicht ein, sie erklärte auch nicht, dass sie die Differenz begleichen wolle. Sie ließ die beiden gewähren. Die Mädchen rechneten rauf und runter, es reichte nicht. Letztendlich kauften sie sich eine andere Süßigkeit, die billiger war. Den Rest, so hörte ich, wollten sie sich sparen, damit sie beim nächsten Einkauf die teurere Süßigkeit kaufen können.Um noch mal aufs Sprichwort zurückzukommen. Es kostet auch nichts, ist aber viel wert, zum Beispiel seine Mitmenschen freundlich zu grüßen oder nicht zu nörgeln, wenn es an der Kasse nicht so schnell geht. Kleine Gesten, große Wirkung. Das sind nur ein paar Möglichkeiten in unserem Leben, wo jeder Einzelne einen gewissen (kostenlosen) Service anbieten kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort