FC 08 Elm: Alles, bloß nicht Letzter werden

Elm. Ausgerechnet das Jubiläumsjahr war für den FC 08 Elm ein rabenschwarzes. Im Jahr des 100. Geburtstages stiegen die Kicker des FCE im Sommer aus der Bezirksliga West ab. Und auch eine Klasse tiefer, in der Kreisliga A Saar, läuft es jetzt gar nicht rund. Einen Spieltag vor der Winterpause ist Elm mit nur einem Sieg und vier Punkten Tabellenletzter

Elm. Ausgerechnet das Jubiläumsjahr war für den FC 08 Elm ein rabenschwarzes. Im Jahr des 100. Geburtstages stiegen die Kicker des FCE im Sommer aus der Bezirksliga West ab. Und auch eine Klasse tiefer, in der Kreisliga A Saar, läuft es jetzt gar nicht rund. Einen Spieltag vor der Winterpause ist Elm mit nur einem Sieg und vier Punkten Tabellenletzter. Der Rückstand auf den Vorletzten SV Hülzweiler beträgt fünf Punkte. "Um die 15 Spieler haben uns nach dem Bezirksligaabstieg verlassen", berichtet Trainer Walter Hoffmann, der seit rund zwölf Monaten die sportlichen Geschicke des FC Elm lenkt. Diese Abgänge konnte seine Mannschaft nie ersetzen. Hoffmann: "Die Spieler sind alle sehr bemüht und engagiert im Training. Auch die Kameradschaft ist gut, aber das Team ist einfach zu jung." Deshalb möchte er seine Elf im Winter mit einigen erfahrenen Akteuren verstärken. Gespräche laufen. "Ursprünglich wollte ich einen Platz zwischen Rang acht und zwölf erreichen. Das ist nun aber nicht mehr realistisch. Unser Saisonziel ist nun, nicht Letzter zu werden", sagt Hoffmann.Dazu sollte am Sonntag um 14.30 Uhr zu Hause im Derby gegen den FC Ensdorf ein Sieg her. Allerdings wird dies für Elm verdammt schwer, denn immerhin ist Ensdorf derzeit Tabellenzweiter. "Ich gehe aber in jedes Spiel, um zumindest einen Punkt zu holen", sagt Hoffmann. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort