Wenn es nicht läuft, dann aber richtig

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß“, sagte einst Andreas Brehme, Weltmeister von 1990. Brehme war ein prima Fußballer.

Rhetorik zählte nicht zu seinen Stärken. Dennoch wissen wir alle, was er mit seiner Aussage meinte. Brehme hätte es wahrscheinlich so erklärt: "Wenn es nicht läuft, dann aber richtig." Drei Beispiele dafür: Die Oberliga-Mannschaft der SF Köllerbach ist Tabellenletzter und steigt ab. Auch Köllerbachs Bezirksliga-Mannschaft ist Tabellenletzter und steigt ab. Die Saarlandliga-Mannschaft des 1. FC Riegelsberg ist Tabellenletzter und steigt ab. Auch Riegelsbergs Landesliga-Mannschaft ist Tabellenletzter und steigt sehr wahrscheinlich ab. Riegelsbergs Kreisliga-Mannschaft ist Drittletzter und verschwindet aus dieser Liga, weil sie in der kommenden Saison wieder als nicht-aufstiegsberechtigte Reserve vor der zweiten Mannschaft spielen muss. Ähnlich der SV Walpershofen: Dessen Landesliga-Mannschaft ist Tabellenvorletzter und abstiegsbedroht. Walpershofens Kreisliga-Mannschaft ist auch Vorletzter und müsste bei einem Abstieg der Landesliga-Mannschaft aus der Kreisliga Halberg raus.

Wir schließen daraus: Wenn die erste Mannschaft Schrott ist, glänzt auch in der zweiten und dritten Mannschaft nichts. Die Vereine verkennen diese Tatsache meist. Sie hoffen, wenigstens die zweite Mannschaft in der Liga zu halten, wenn schon die erste absteigen muss. Doch wo keine Qualität in der ersten Mannschaft, da auch kein Lionel Messi in der zweiten. Oder um es mit Brehme zu sagen: "Wenn ich 'nen Trabbi fahr', kann ich nur 'nen Trabbi fahr'n."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort