Saarpolygon Wegen Vandalismus geschlossen

Ensdorf · Das Saarpolygon bleibt ab sofort unter der Woche und nachts zu. Immer wieder Probleme mit Flaschen und Scherben.

 Das Saarpolygon in der Dämmerung: Zu viele nächtliche Besucher, die zerschlagene Flaschen hinterließen, führten dazu, dass die Landmarke jetzt unter der Woche geschlossen bleibt. 

Das Saarpolygon in der Dämmerung: Zu viele nächtliche Besucher, die zerschlagene Flaschen hinterließen, führten dazu, dass die Landmarke jetzt unter der Woche geschlossen bleibt. 

Foto: Thomas Reinhardt

„Als ich heute Morgen auf dem Plateau der Bergehalde angekommen bin, musste ich feststellen, dass das Polygon abgeschlossen, ein Zugang nicht möglich war“, erklärt uns Leser Rainer Kleer bei einem Anruf in der Redaktion. Er selbst kommt aus Ensdorf und hat keinen weiten Weg zurücklegen müssen – abgesehen vom Aufstieg auf die 150 Meter hohe Halde. Doch er weiß, dass Besucher von weither nach Ensdorf kommen. „Zwar ist die Aussicht oben allein schon großartig, doch wer mal dort ist, will auch auf das Polygon“, sagt er. Er habe mit Freude beobachtet, wie das Wahrzeichen im gesamten Saarland und darüber hinaus schnell an Bekanntheit gewonnen habe. Umso unverständlicher ist es für ihn, dass gerade bei dem aktuell schönen Wetter das Begehen der Landmarke nicht mehr möglich ist.

„Nicht zuletzt das schöne Wetter“, erklärt Volker Hagelstein, Vorstandsmitglied im Förderverein Bergbauerbe Saar, habe den Vorstand kurzerhand dazu veranlasst, das Saarpolygon unter der Woche für Besucher zu schließen. „Es geht uns dabei um die Sicherheit aller Besucher, und die kommen gerade bei dem schönen Wetter verstärkt, was das Handeln des Vereins beschleunigt hat“, erklärt er.

Das Saarpolygon ist zurzeit von montags bis freitags geschlossen, am Wochenende übernehmen Mitglieder des Vereins ehrenamtlich den Schließdienst. „Wir haben die Bürgermeister der umliegenden Gemeinde informiert, haben eine Mitteilung auch an die Tourismus-Information in Saarlouis gegeben“, sagt er.

Zu viele nächtliche Besucher, die sich zudem alles andere als gut verhielten, hätten den Verein zu diesem Schritt veranlasst. „Am Fuß des Polygons lag immer wieder Glas von kaputten Bierflaschen, und auch oben haben wir Flaschen von alkoholischen Getränken gefunden“, berichtet er. Somit, betont Hagelstein, sei der Verein dazu gezwungen gewesen, präventiv die Landmarke zu schließen. Das diene auch dem Schutz der Besucher am Tag, sagt er. Schon länger habe man diese Verschmutzungen und nächtlichen Besuche beobachtet, habe versucht, unter anderem in Kooperation mit der RAG einen Schließdienst zu organisieren.

„Wir allein vom Verein können das nicht stemmen, täglich am Morgen und am Abend jemanden zum Polygon hochzuschicken“, erklärt Hagelstein. Nicht zuletzt wolle man auch weiterhin den Zugang zum Polygon für alle Besucher kostenlos halten. „Wir sind jetzt auf der Suche nach Unterstützung, einen professionellen Schließdienst können wir uns von Seiten des Vereins nicht leisten.“ Doch noch, sagt er, will der Verein die Hoffnung nicht aufgeben, sucht nach Unterstützung, damit die Landmarke wieder täglich geöffnet werden kann. Am 1. Mai, betont Hagelstein, wird die Landmarke ebenso öffnen wie an Christi Himmelfahrt und Fronleichnam.

Aktuell ist das Saarpolygon samstags und sonntags von 8 bis 21 Uhr geöffnet. Weitere Informationen, auch zu aktuellen Öffnungszeiten und Führungen auf der Homepage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort