Auf dem Sonnenplateau die atemberaubende Landschaft genießen

Ensdorf · Zum dritten Mal heißt es am kommenden Dienstag, 10. Mai, um 17 Uhr hinauf zur Bergehalde Duhamel in Ensdorf . Die beiden bisherigen Führungen auf der Baustelle, die von Volker Hagelstein vom Förderverein BergbauErbeSaar geleitet wurden, sind trotz eher schlechter Witterung sehr gut von den Besuchern angenommen worden.

Nun lohnt es sich erneut, den etwa 30-minütigen Anstieg auf das Sonnenplateau auf 150 Metern Höhe mit einem atemberaubenden Blick auf die Landschaft, aber auch auf das ständig wachsende Polygon, in Angriff zu nehmen. Vor Ort wird die Saarpolygon-Architektin Katja Pfeiffer (Pfeiffer und Sachse Architekten, Berlin) als Entwurfsverfasserin und Planerin der Landmarke über ihre Architektur als begehbare Großskulptur referieren. Bürger sind zu dieser besonderen Veranstaltung, in der die Symbolik und die künstlerische Ausgestaltung der Landmarke aus erster Hand erläutert werden, eingeladen, erklärt Jutta Schneider von der Geschäftsstelle des Fördervereins. Treffpunkt ist wie an allen Dienstagen die Sonnenbank auf dem Plateau der Halde Duhamel in Ensdorf .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort