1949 ist ein ereignisreiches Jahr. Im Mittelpunkt des Weltgeschehens steht die Gründung der Bundesrepublik Deutschland: Am 15. September wird Konrad Adenauer erster Bundeskanzler, drei Tage zuvor hatte die Bundesversammlung Theodor Heuss zum ersten Bundes

1949 ist ein ereignisreiches Jahr. Im Mittelpunkt des Weltgeschehens steht die Gründung der Bundesrepublik Deutschland: Am 15. September wird Konrad Adenauer erster Bundeskanzler, drei Tage zuvor hatte die Bundesversammlung Theodor Heuss zum ersten Bundespräsidenten gewählt. Gegen ihn war Kurt Schumacher angetreten

1949 ist ein ereignisreiches Jahr. Im Mittelpunkt des Weltgeschehens steht die Gründung der Bundesrepublik Deutschland: Am 15. September wird Konrad Adenauer erster Bundeskanzler, drei Tage zuvor hatte die Bundesversammlung Theodor Heuss zum ersten Bundespräsidenten gewählt. Gegen ihn war Kurt Schumacher angetreten. Das Leben in Dillingen ist - wie in weiten Teilen Deutschlands - vom Wiederaufbau geprägt. Die Stadt hatte im Zweiten Weltkrieg unter einer hohen Zahl an Kriegstoten und Evakuierungen zu leiden. Große Teile der Industrieanlagen, etliche öffentliche Gebäude und zahlreiche Wohnhäuser waren zerstört worden. Aus dieser Zeit stammt das historische Foto von Alfred Behr. Damals fuhr noch die Straßenbahn durch die Hüttenwerkstraße. Im Hintergrund ist rechts das Gebäude der Kreissparkasse zu sehen, das 1934 eröffnet worden war und in seiner Fassadengestaltung bis heute nahezu unverändert erhalten blieb. Ebenfalls rechts erkennt man das "Alhambra", das zu dieser Zeit noch ein Kino war. Heute sind hier attraktive Fachgeschäfte, Dienstleistungsfirmen und Büros untergebracht. Daneben befand sich zu dieser Zeit noch das ehemalige Berliner Kaufhaus. Auf der linken Seite gab es damals schon ein Modehaus. Es warb für sich mit dem Slogan "Für den Herrn, die Dame und das Kind". Heute bietet hier das Modehaus Lehnen sein vielfältiges Sortiment an. om

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort