Wandertour erinnert an die Kriegsereignisse bei Dillingen

Dillingen · Die Volkshochschule (VHS) Dillingen bietet am Samstag, 21. Mai, eine geschichtliche Wanderung an und kommt damit der Nachfrage von Interessenten nach.

Am 1. Dezember 1944 räumen deutsche Truppen das Westufer der Saar, am 6. Dezember setzen amerikanische Streitkräfte auf deren östliches Ufer über und erobern Dillingen bis Weihnachten fast völlig. Wegen der deutschen Ardennen-Offensive sieht sich die amerikanische Führung jedoch zur Aufgabe des Brückenkopfes gezwungen. Erst am 16. März 1945 räumen deutsche Truppen unter Zurücklassung sämtlichen schweren Geräts Dillingen endgültig.

Die Wanderung wird dem Verlauf der damaligen Kämpfe folgen und dabei die großen Zusammenhänge mit Berichten über das Geschehen an Ort und Stelle verbinden.

Es handelt sich nicht um eine Bunkerführung, obwohl ein, zwei Bunker dabei näher untersucht werden. Die weit auseinander liegenden Schauplätze werden mit dem eigenen Pkw angefahren.

Treffpunkt ist der Römerpark am Westrand Pachtens, 10 Uhr, das Ende der Wanderung ist am Heiligenberg in Dillingen gegen 12.15 Uhr.

Die Gebühr beträgt neun Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich: VHS Dillingen , Telefon (0 68 31) 707 009.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort