Von Kochen bis Yoga: Auf ins neue VHS-Semester

Dillingen · Sprachen, Gesundheits- und Computerkurse, Nachhilfe, Kochen: Das neue Programm der VHS Dillingen bietet mit über 250 Kursen viel Weiterbildung. Das neue Semester beginnt am Montag, 21. September.

 Stefan Dewes leitet die VHS in Dillingen. Foto: Thomas Seeber

Stefan Dewes leitet die VHS in Dillingen. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Man lernt schließlich nie aus: Die VHS Dillingen hat für das neue Semester wieder ein umfangreiches Angebot aus über 250 Kursen. Neben Dauerbrennern wie Sprachkursen, Abiturvorbereitung und Yoga ist auch die ein oder andere Neuheit dabei. Zum Beispiel das Frankreich-Programm der saarländischen Volkshochschulen , zu dem die VHS Dillingen neben Sprachkursen unter anderem eine Exkursion nach Lothringen oder den Kochkurs "Französische Küche" beiträgt. Neu sind auch die Gruppenfahrten zu Theatervorstellungen des saarländischen Staatstheaters.

Ein Schwerpunkt des Programms ist nach wie vor der Fachbereich EDV, auch wenn viele Kurse nicht mehr so stark gefragt sind wie noch vor zehn Jahren, wie Stefan Dewes, Leiter der VHS Dillingen erklärt. Grundlagen wie Excel, Programmiersprachen, der Umgang mit Tablet-PCs oder Digitalfotografie sind beliebt.

Der Großteil der über 3000 Belegungen pro Jahr bei der VHS Dillingen geht klassischerweise in den Sprachbereich: Acht Fremdsprachen werden in Dillingen unterrichtet. In Englisch und Französisch bis zu einem sehr hohen Niveau, wie Dewes betont. Auch Exoten wie Russisch, Schwedisch oder Niederländisch sind im Angebot.
Klassiker: Fremdsprachen

Am Donnerstag, 17. September, findet ein "Infoabend Sprachen" mit Kurseinstufung von 17 bis 18.30 Uhr statt, im Hauptgebäude der VHS Dillingen , De-Lenoncourt-Straße 5.

In ihrem Grundbildungszentrum gibt es zudem den offenen Lerntreff "Lesen und Schreiben", zwei Mal wöchentlich für Erwachsene. Diese Grundbildungsangebote sind kostenlos. In der Schülerakademie gibt es neben Abiturvorbereitung für mehrere Fächer auch Nachhilfekurse für alle Schulformen ab Klasse 5. Besonders gefragt ist Mathe, verrät Dewes.
Yoga ist der Renner

Diverse Kochkurse, Zeichnen und Rhetorikseminare oder auch Computerkurse für Kids runden das Angebot ab. Immer breiter wird die Auswahl im Bereich Gesundheit, in dem die VHS auch viele Stammkunden hat: Von Achtsamkeitsmeditation reicht sie über Pilates bis zu Zumba. Yoga ist so stark gefragt, berichtet Dewes, dass sogar schon fünf Kurse angelegt wurden. Neu sind auch die HipHop-Tanzkurse, in Kooperation mit dem "MoveOn!-Dancestudio" in Dillingen .

Info und Anmeldung per Formular im Programmheft, im Sekretariat, Telefonnummer (0 68 31) 75 06 oder 70 70 09. Im Internet unter

www.vhs-dillingen.de

Für Zuwanderer bietet die VHS Dillingen als anerkannter Kursträger des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) auch Integrationskurse an. Darin werden die deutsche Sprache und kulturelle Unterschiede vermittelt.

Die Nachfrage hiernach ist durch die hohe Zahl an Flüchtlingen massiv gestiegen, sagt Stefan Dewes, Leiter der VHS Dillingen : "Aktuell laufen sechs Kurse parallel, die platzen aus allen Nähten." Schwierig sei es für alle Volkshochschulen , mit gestiegener Nachfrage noch geeignete Dozenten zu finden. Doch hier haben sich die Zulassungsvoraussetzungen geändert: Bisher war die Qualifikation "Deutsch als Fremdsprache" für Dozenten Bedingung, das hat sich zum 1. September geändert. "Für uns ist das wichtig, dass hier die Bestimmungen gelockert wurden", erklärt Dewes. Denn die Nachfrage werde künftig eher noch steigen.

Nachfrage gab es auch nach weiterführenden Deutsch-Sprachkursen, auch wenn diese von den Migranten selbst bezahlt werden müssen. Die Integrationskurse sind mit einem Berechtigungsschein kostenlos.

Beratung und Kurseinstufung für Integrationskurse ist jeden Freitag um 17.30 Uhr im VHS-Hauptgebäude Dillingen .

Zum Thema:

Auf einen BlickBerufliche Weiterbildung : Die VHS Dillingen ist seit Jahren auch Träger für Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen. So ist etwa eine zweijährige Umschulung in Vollzeit als Florist, Friseur, Koch, Fachkraft für Lagerlogistik und Kaufmann im Einzelhandel möglich. Auch der Hauptschulabschluss kann nachgeholt werden; hier gibt es noch freie Plätze. Diese Maßnahmen können über die Agentur für Arbeit beziehungsweise das Jobcenter finanziert werden. Eine Infobroschüre gibt es im Sekretariat und online. nicwww.vhs-dillingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort