Neuer Kunstrasenplatz für den SSV Pachten

Dillingen · 2013 hatte die SSV Pachten bei der Stadt Dillingen einen neuen Kunstrasenplatz beantragt. Doch der Verein musste sich noch eine Weile gedulden, bis das Geld dafür, rund 225 000 Euro, beisammen war. Jetzt wird der neue Platz eröffnet.

 Der Vorsitzende Jürgen Kuhn, Bürgermeister Franz-Josef Berg und Vereinsmitglied Markus Krämer begutachten den neuen Kunstrasen des SSV Pachten. Foto: Stadt Dillingen/Theobald

Der Vorsitzende Jürgen Kuhn, Bürgermeister Franz-Josef Berg und Vereinsmitglied Markus Krämer begutachten den neuen Kunstrasen des SSV Pachten. Foto: Stadt Dillingen/Theobald

Foto: Stadt Dillingen/Theobald

Das satte Grün des neuen Kunstrasens, das in der Sonne glänzt, sorgt bei der SSV Pachten für Begeisterung. Lange hat es gedauert, bis der Fußballverein seinen neuen Platz bekam. Schon Ende 2013 hatte die SSV ihn beantragt, im Februar 2014 schlug der SSV-Vorsitzende Jürgen Kuhn Alarm: Der alte, kaputte Rasen müsse ständig repariert werden, der abgenutzte Belag berge eine hohe Verletzungsgefahr für die Spieler, hieß es. Der 2001 angelegte Kunstrasen war einer der ersten im Saarland und trotz guter Pflege in die Jahre gekommen. Die Stadt sagte damals zu, "langfristig" den 7208 Quadratmeter großen Platz erneuern zu lassen - nach ihren finanziellen Möglichkeiten. Die Sportplanungskommission Saarbrücken stellte den Höchstförderbetrag von 25 Prozent in Aussicht, ein Viertel der geschätzten rund 200 000 Euro Kosten. Die Stadt plante, in den kommenden beiden Haushaltsjahren mit jeweils 75 000 Euro im Etat die übrigen Kosten abdecken zu können.

Den damals angepeilten Termin, die zweite Jahreshälfte 2015, hat die Stadt geschafft: "Es ist alles gut gelaufen, die Leute haben hier ausgezeichnete Arbeit geleistet", lobte der erste SSV-Vorsitzende Kuhn, als er und Markus Krämer sich mit Bürgermeister Franz-Josef Berg auf dem Sportplatz trafen, um den neuen Kunstrasenplatz zu begutachten.

Innerhalb von zwei Wochen haben die Firmen alle Arbeiten erledigt. "Ich freue mich für den SSV Pachten und wünsche ihm viele erfolgreiche Spiele auf dem neuen Platz", sagte der Bürgermeister. Nach Stadtratsbeschluss vom Juli 2015 bekam der SSV Pachten von der Stadt einen Zuschuss von 185 000 Euro . Die Sportplanungskommission blieb bei ihrer Förderung. Am 26. August begann die Firma Polytan mit der Erneuerung des Kunst rasens. Zuvor bereits hatte der Verein in Eigenleistung die 212 Meter lange Entwässerungsrinne erneuert. "Eine stolze Leistung von den ehrenamtlichen Helfern beim SSV Pachten", lobte Berg. Das unterstrich der Vereinsvorsitzende gerne; er freut sich darauf, den neuen Platz seinen Kickern präsentieren zu können.

Die Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes auf der Sportanlage Flachsfeld wird am Sonntag, 4. Oktober, ab 12 Uhr gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort