Schüler aus fünf Schulen gehen gemeinsam den Weg zum Abitur

Dillingen · In drei Jahren zum Abitur: Zu der bereits aus zwei Schulen bestehenden Gemeinsamen Gymnasialen Oberstufe Dillingen kommen noch drei weitere Schulen aus dem Landkreis Saarlouis hinzu.

Der erste Oberstufenverbund an Gemeinschaftsschulen im Saarland geht ab dem Schuljahr 2015/2016 in Dillingen an den Start. Den Kooperationsverbund Gymnasiale Oberstufe an Gemeinschaftsschulen , der vom Landkreis für den Standort Dillingen beantragt wurde, hat das Bildungsministerium am 20. Februar genehmigt.

Zu der schon bestehenden Gemeinsamen Gymnasialen Oberstufe Dillingen , aus der Schule am Römerkastell und der Integrierten Gesamtschule Dillingen , kommen nun drei neue Partnerschulen hinzu: die Schule am Litermont in Nalbach, die Lothar-Kahn-Schule in Rehlingen-Siersburg und die Schule am Limberg in Wallerfangen. Ab dem kommenden Schuljahr werden die Schüler der fünf Schulen in der gemeinsamen Oberstufe am Standort Dillingen bis zum Abitur unterrichtet.

Die Gemeinsame Gymnasiale Oberstufe Dillingen ist eine allgemeinbildende Oberstufe, die in drei Jahren zur Allgemeinen Hochschulreife führt. Durch den Verzicht auf spezialisierte Fächer für ein bestimmtes Profil haben die Schüler in der Einführungsphase jeweils vier Stunden Unterricht in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und der ersten Fremdsprache. Alle 34 Pflichtstunden können komplett für den Unterricht in den für das Abitur notwendigen Fächern genutzt werden. Die Schüler konzentrieren sich auf die Kernfächer und haben mehr Zeit zum Lernen für den gleichen Stoff.

Der Übergang in die Oberstufe ist trotz der allgemeinbildenden Ausrichtung auch mit nur einer Fremdsprache möglich. Dann muss Spanisch als zweite Fremdsprache verpflichtend bis zum Abitur belegt werden.

Anmeldungen zur Gemeinsamen Gymnasialen Oberstufe Dillingen sind auch möglich für Schüler anderer Gemeinschaftsschulen , die noch keine eigene Oberstufe haben, sowie von Gymnasien. Voraussetzung dafür ist die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe auf dem Abschlusszeugnis der Gemeinschaftsschulen beziehungsweise die Versetzung in die Klassenstufe 10 an Gymnasien.

Anmeldungen werden von allen fünf Schulen entgegen genommen. Für Beratungen stehen die Schulleitungen und der Oberstufenleiter, Herr Michels, zur Verfügung, Tel. (0 68 31) 97 86 36.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort