Feiern wie unter der Sonne Italiens

Eppelborn. Dass viele Veranstaltungen am Abend ein offenes Ende haben, ist nichts Neues, doch dass in Deutschland ein Fest mit einem offenen Anfang daherkommt, das erstaunte doch so manchen Besucher der Italienischen Nacht im Big Eppel in Eppelborn

Eppelborn. Dass viele Veranstaltungen am Abend ein offenes Ende haben, ist nichts Neues, doch dass in Deutschland ein Fest mit einem offenen Anfang daherkommt, das erstaunte doch so manchen Besucher der Italienischen Nacht im Big Eppel in Eppelborn.

"Wann geht es denn los?", fragte mancher Gast der Italienischen Nacht im Big Eppel in Eppelborn, der sich anfangs noch über leere Tische wunderte. Doch die sollten sich bald füllen, die ersten Gläser Chianti und Prosecco wurden geschlürft und so manches Stück Parmaschinken, Pizza und Co. sorgte für eine gute Grundlage. Schließlich sollte es ein sehr langer Abend werden im Big Eppel, der, je später der Abend wurde, umso stimmungsvoller wurde.

Da der Juli mit eher mit kühlen Temperaturen und Dauerregen kaum für italienisches Flair auf dem Eppelborner Markt gesorgt hatte, verlegten die Verantwortlichen kurzerhand das fröhliche Fest erstmals in den Big Eppel und schickten so den italienischen Sommer in Eppelborn in die Verlängerung. Deutsche und italienische Gäste dankten es ihnen am Samstag und feierten ausgelassen bei stimmungsvoller Musik und italienischen Leckereien. "Es sind keine zwei Hände voll Leute in der Arbeitsgemeinschaft Italienscher Sommer Eppelborn, die diese Veranstaltung auf die Beine stellen, doch es ist eine tolle Sache, die seit fünf Jahren hervorragend funktioniert", lobte Staatssekretärin Gabi Schäfer, gemeinsam mit Eppelborns Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset Schirmherrin der fünften Italienischen Nacht das Engagement des Arbeitskreises. "Als Integrationsbeauftragte im Saarland bin ich froh, dass in Eppelborn vor allem die italienischen Mitbürger längst integriert sind und alle zusammen so ausgelassen feiern", sagte sie.

Müller-Clossetnahm die Zeitangaben zur offiziellen Eröffnung, die Ortsvorsteher Berthold Schmidt immer wieder ein wenig variierte, mit italienischer Gelassenheit und ließ sich einfangen von der Musik der Band Da Vinci. Schnell sorgte Frontmann Giovanni Burgio aus Bous für Urlaubsfeeling, forderte die Gäste zum Tanzen auf. Schließlich füllte sich die Fläche vor der Bühne, lange bevor Stargast Francesco Napoli mit seiner Show für einen kochenden Saal sorgte.

Unterdessen nutzte Müller-Closset die Gelegenheit, mit ihrem Amtskollegen Pietro Puccio aus Realmonte in Sizilien ins Gespräch zu kommen - und um sich zu beschnuppern. Denn, wenn es nach dem Willen Schmidts und des Arbeitskreis Italienischer Sommer in Eppelborn geht, soll schon sehr bald eine Städtepartnerschaft mit Realmonte initiiert werden. Puccio, der erstmals im Saarland zu Besuch war, scheint dem nicht abgeneigt. "Ich fühle mich hier fast wie in Italien, treffe auf italienische und deutsche Menschen, die sich wohl fühlen, empfinde eine Freundschaft, die ich genieße", sagte er. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort