Bous lockt mit Kultur für jedes Alter

Bous. Es rauscht und prasselt fast wie bei alten Schellackplatten. Regen trommelt am Freitag aufs Dach der Süd-West-Halle in Bous, während drinnen um die 600 Leute zum Beginn des ersten Bouser Kulturwochenendes gekommen sind. "Die Entscheidung war richtig, es in die Halle zu verlegen", sagt Rainer Laschet von der Bouser Verwaltung

Bous. Es rauscht und prasselt fast wie bei alten Schellackplatten. Regen trommelt am Freitag aufs Dach der Süd-West-Halle in Bous, während drinnen um die 600 Leute zum Beginn des ersten Bouser Kulturwochenendes gekommen sind. "Die Entscheidung war richtig, es in die Halle zu verlegen", sagt Rainer Laschet von der Bouser Verwaltung. Noch am Donnerstag waren luftige Sommerzelte gekauft worden, unter denen am Freitagabend Bouser Gastronomen leckere Pausenstärkung bereit hielten. Rund um die Haerpfer-Erman-Orgel fand am Sonntag das Orgelbaufest von St. Peter statt. Dieses Instrument braucht eine Generalüberholung, für dessen Finanzierung sich der Orgelbauverein kräftig ins Zeug legt (wir berichteten).Programm für jedes AlterKindern wurde die Orgel mit dem Konzert "Die Konferenz der Tiere" näher gebracht. Am Abend fand ein Abschlusskonzert statt, das mit einem weit gespannten Repertoire Jung und Alt ansprach. Die Orgel erklang erst beim Schlusslied mit vier Chören, Jugendorchester und Publikum.Jazz hatte bereits am Sonntagmorgen den Petri-Hof munter gemacht. Am Tag davor hatte das Bouser Kulturwochenende im Zeichen der Rockmusik gestanden. Am Freitagabend ging dem Regen endlich die Luft aus, und auch die leiseren Passagen kamen ab da zur Geltung. Tenor Mario Andretti begann etwas wacklig, steigerte sich jedoch über das bekannte "Nessun dorma", und beim Finale blitzte sein wahres Können auf. Eine Bravourleistung angesichts langer, schwerer Krankheit. Mit brillanten Stimmen füllten die Sopranistinnen Sabine Becker und Henrike Jacob den Saal. "Do mosch de off dein Glas offpassen", war eine Reaktion auf die kraftvolle Stimmakrobatik von Jacob.Fulminant im Griff hatte Günter Donie sein Jugendsinfonieorchester, die Solisten und Chöre. Bei "Conquest of Paradise" wurde der Männergesangverein Concordia zur kongenialen Ergänzung des Orchesters, mit Volksliedern setzte der Kirchenchor St. Peter sauber gesungene Akzente.Geld für zwei ProjekteAdolph Seidel, Dirigent der Concordia, moderierte den Klassikabend, über dessen Erfolg etwa 600 stehend applaudierende Zuhörer alles sagen. Der Erlös des Bouser Kulturwochenendes ist für den Bouser Lebensmittelkorb und das Industriedenkmal Pilgerwalze bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort