Vorerst keine Schwellen für den Sulzbacher Weg

Sulzbach · Viele Anwohner des Sulzbacher Weges in Neuweiler beschwerten sich bei der Verwaltung über Raser in ihrer Straße. Nun fand eine Bürgerversammlung statt, bei der Bürgermeister Michael Adam erste Maßnahmen vorschlug.

Sulzbach. In den vergangenen Monaten gab es von Anwohnerinnen und Anwohnern des Sulzbacher Weges vermehrt Beschwerden über starken Verkehr und zu schnelles Fahren in ihrer Straße. Nach einem Ortstermin im April hatte die Stadt jetzt zur Bürgerversammlung in die Räume des Turnvereins Neuweiler in der ehemaligen Pizzeria la Sopresa eingeladen.Bürgermeister Michael Adam erklärte, dass man in der Zwischenzeit im Sulzbacher Weg das Geschwindigkeitsmessgerät der Verkehrswacht aufgestellt, aber auch eigene Messungen der Ortspolizei vorgenommen habe. Diese hätten folgendes Ergebnis gezeigt: An acht Tagen wären zu unterschiedlichen Zeiten 876 Autos kontrolliert worden. 130 davon fuhren zu schnell. Nach Angaben von Richard Michaely, dem Leiter der Sulzbacher Ortspolizeibehörde, ist der Sulzbacher Weg eine von drei so genannten Erschließungsstraßen in Neuweiler. Stark genutzt wird dieser Weg von Schülerinnen und Schülern des Berufsbildungszentrums. Als Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung habe man bereits Tempo 30 zu Beginn der Straße angeordnet und außerdem versetzte Parkbuchten eingezeichnet. Nach intensiver Diskussion, bei der die Anwohner unter anderem eine Einbahnregelung, das Anbringen von Schwellen oder Aufpflasterungen sowie das Aufstellen von Pflanzkübeln im Bereich der Parkstreifen vorschlugen, gab es folgenden Kompromiss: Im Bereich des Café Pitz soll ein eingeschränktes Haltverbotes eingerichtet werden So sollen den Kunden des Cafés bessere Einkaufsmöglichkeiten geboten werden. Zudem soll vor dem Anwesen Nr. 11 ein Parkplatz ausgewiesen werden. Weiter sollen vor den Parkstreifen so genannte Abweiser, etwa ein Meter hohe Pfosten mit einem rot-weißen Schild, aufgestellt werden. Außerdem sagte Bürgermeister Michael Adam zu, dass künftig im Sulzbacher Weg verstärkt Geschwindigkeitsmessungen erfolgen werden.

Auf das Anbringen von Schwellen und das Aufstellen von Kübeln soll vorerst allerdings verzichtet werden. Nach etwa einem Jahr Probezeit sollen die jetzt getroffen Maßnahmen überprüft werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort