Viel mehr als nur ein Fußballverein

Hemmersdorf. "Ich hätte nie damit gerechnet und hatte eigentlich bei der Bewerbung ein wenig Bauchweh", erzählt Arno Meguin, seit fünf Jahren Jugendleiter beim FSV Hemmersdorf. Doch dann schickte er die Bewerbung um den Hermann-Neuberger-Preis des Landessportverbandes (LSVS) doch ab. Und das Bauchweh hat sich gelohnt

Hemmersdorf. "Ich hätte nie damit gerechnet und hatte eigentlich bei der Bewerbung ein wenig Bauchweh", erzählt Arno Meguin, seit fünf Jahren Jugendleiter beim FSV Hemmersdorf. Doch dann schickte er die Bewerbung um den Hermann-Neuberger-Preis des Landessportverbandes (LSVS) doch ab. Und das Bauchweh hat sich gelohnt. Denn vor einer Woche wurde der FSV mit der Hermann-Neuberger-Plakette und einem Preisgeld in Höhe von 3000 Euro ausgezeichnet. Und das, obwohl der Preis eigentlich für leistungsorientierte Jugendarbeit verliehen wird. "Und mit Meisterschaften im Jugendbereich konnten wir in den letzten Jahren eher weniger glänzen", so Meguin.Doch die Juroren überzeugte das Gesamt-Konzept des FSV. Neben dem Leistungsgedanken steht bei den Rot-Weißen nämlich auch soziales Engagement im Vordergrund. So führt der Verein seit sechs Jahren jeweils zwei Mal im Jahr eine Kleider- und Spielzeugbörse durch. Im Rahmen dieser Börse gab es auch verschiedene Spendenaktionen für soziale Projekte. So sammelte die D-Jugend im Jahr 2009 Geld für den Spielkreis Fürweiler, an dem behinderte und nicht behinderte Kinder gleichermaßen teilnehmen.

In der Vergangenheit führte die Jugendabteilung zudem mehrmals Freundschaftsaktionen mit der Behindertenwerkstatt und der Arbeiterwohlfahrt Dillingen durch. Dabei jagten behinderte und nichtbehinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam dem runden Leder hinterher.

Das neueste Projekt läuft seit Ende 2010: Der ehemalige Jugendtrainer Armin Feld und seine Frau Sylvie, beide Lehrer, bieten eine Hausaufgabenbetreuung und Förderunterricht für die Spieler der C-Jugend im Hemmersdorfer Clubheim an. "Das ganze findet einmal in der Woche, meist vor dem Training statt und wird hervorragend angenommen", freut sich Meguin.

Neben diesen vielen sozialen Aspekten wurde aber auch - entsprechend der Vorgaben des Preises - die leistungsorientierten Erfolge der Hemmersdorfer Jugendabteilung bewertet. Hier konnte zwar nicht mit Titeln geglänzt werden, aber dafür mit einem kontinuierlichen Einbau von Akteuren aus der eigenen Jugendabteilung in die Saarlandliga-Elf. "Davon profitieren wir sehr", sagt der FSV-Vorsitzende Herbert Bauer. "Im jüngsten Heimspiel standen beispielsweise acht Einheimische in der Startformation."

Auf einen Blick:

In der Jugendabteilung des FSV Hemmersdorf sind derzeit rund 100 Spieler aktiv. Der Verein besetzt dabei alle Altersklassen von der G- bis zur A-Jugend. Bei den Jüngeren kann der Verein noch eigenständig arbeiten, ab der C-Jugend gibt es eine Spielgemeinschaft mit dem FV Siersburg und der SG Rehlingen-Fremersdorf. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort