Amtsgericht Merzig Täter nach Angriff auf schwules Paar in Merzig verurteilt

Merzig · Zwei vorbestrafte Gewalttäter haben im Februar 2015 im Merziger Kaufland ein homosexuelles Paar beleidigt, verfolgt und angegriffen. Jetzt mussten sich die beiden 32-Jährigen vor dem Amtsgericht Merzig verantworten und wurden wegen Volksverhetzung in Tateinheit mit Beleidigung verurteilt.

Der Haupttäter, ein mit Tätowierungen bekennender Neonazi, erhielt eine achtmonatige Bewährungsstrafe. An die heute 29 Jahre alten Opfer muss er 400 Euro Schmerzensgeld zahlen. Außerdem wurden ihm 100 gemeinnützige Arbeitsstunden aufgebrummt. Er war zudem wegen Fahrens ohne Führerschein und Schwarzfahrens verurteilt worden. Er akzeptierte noch im Gericht das Urteil. Sein Mittäter bekam wegen Beihilfe eine sechsmonatige Freiheitsstrafe auf Bewährung. Beim Schmerzensgeld blieb es beim selben Strafmaß. Zudem soll er 80 unentgeltliche Arbeitsstunden leisten. Sein Anwalt kündigte Berufung an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort