Skulpturen von Martin Steinert im HergesSchauWerk

Saarbrücken. Martin Steinert vom Kunstverein Sulzbach ist in der saarländischen Kunstszene kein Unbekannter. Der Saarbrücker Bildhauer ist bisher mit seinen formal reduzierten Steinskulpturen (Foto: Stippler) aufgefallen. In letzter Zeit widmet er sich nun dem Material Holz. "Mit Holz kann man flexibler arbeiten, es ist ein verspielteres Material" erklärt er dazu

Saarbrücken. Martin Steinert vom Kunstverein Sulzbach ist in der saarländischen Kunstszene kein Unbekannter. Der Saarbrücker Bildhauer ist bisher mit seinen formal reduzierten Steinskulpturen (Foto: Stippler) aufgefallen. In letzter Zeit widmet er sich nun dem Material Holz. "Mit Holz kann man flexibler arbeiten, es ist ein verspielteres Material" erklärt er dazu. Die Holzskulpturen, die Martin Steinert in seiner aktuellen Ausstellung im HergesSchauWerk zeigt, wirken aber weder verspielt noch überdreht, sondern sehr organisch. Die Formen sind abgerundet, die Schwingungen und Biegungen im Holz sind reduziert eingesetzt, die Skulpturen harmonisch und ästhetisch. Um die weichen Formgebungen zu erreichen, fügt Martin Steinert seine Skulpturen aus verschiedenen Hölzern zusammen. Die unterschiedlichen Hölzer werden verleimt, geschliffen und schließlich auch bemalt. Neben der natürlichen Formgebung ist es vor allem auch die aufgemalte Ornamentik, die besticht. Kleinere Skulpturen sind schon mal nur mit Rauten oder Rechtecken bemalt. Die grösseren Skulpturen dagegen werden mit geometrischen Mustern eingefärbt, die an Mandalas erinnern. Kreise, Segmentbogenausschnitte und Ovale in immer wiederkehrenden Mustern sind zu sehen. Die Farben, die Martin Steinert benutzt, sind schon mal Dunkelblau oder Rot, aber sie wirken immer sehr harmonisch im Zusammenspiel mit den Formen der Skulpturen. Das liegt auch daran, dass Steinert die abgetönten Farben sorgfältig in Schichten aufträgt und trotzdem immer wieder abnimmt, bis sich das Gleichgewicht zwischen Form und Farbe einstellt. nbaAusstellung bis 10. Juli, HergesSchauWerk (Herges Schuhmanufaktur, Am Ludwigsberg). Geöffnet Mo-Fr, 14-18 Uhr, Sa 10-13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort