20 Medaillen in verschiedenen Klassen

Saarlouis. Fünf Mal Gold, zehn Mal Silber, fünf Mal Bronze - die saarländischen Behindertensportler hatten vor Kurzem in Sulz am Neckar bei den süddeutschen Meisterschaften der Behinderten-Leichtathletik Grund zur Freude

 Die Mannschaft, die das Saarland vertrat. Foto: SZ/Verein

Die Mannschaft, die das Saarland vertrat. Foto: SZ/Verein

 Die Mannschaft, die das Saarland vertrat. Foto: SZ/Verein

Die Mannschaft, die das Saarland vertrat. Foto: SZ/Verein

Saarlouis. Fünf Mal Gold, zehn Mal Silber, fünf Mal Bronze - die saarländischen Behindertensportler hatten vor Kurzem in Sulz am Neckar bei den süddeutschen Meisterschaften der Behinderten-Leichtathletik Grund zur Freude. Sechs Sportler des LC Schmelz vertraten das Saarland in den verschiedenen Handicap-Klassen bei den Meisterschaften, die der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband ausrichtete. Allein Michaela Baus aus Lebach und Vanessa Hahn aus Winterbach sicherten bereits sechs Medaillen. Beide gingen über die 100, 200 und 400 Meter an den Start. Baus wurde über 100 und 200 Meter Süddeutsche Meisterin und mit persönlicher Bestzeit über 400 Meter Vizemeisterin. Vanessa Hahn wurde bei den ersten beiden Rennen Vizemeisterin, über 400 Meter belegte sie Rang drei. Bei den Männern traten Chistopher Aimé (Namborn), Christian D´Angelo, Steve Krotten (Gersweiler) und Daniel Sträßer (St. Ingbert) an. Betreut wurden die Sportler von Trainer Franz Josef Leidinger. Über die Stecken von 100 und 200 Metern gingen alle vier Sportler an den Start und sammelten insgesamt drei Medaillen - Aimé und Sträßer wurden in ihren Handicap-Klassen über 100 Meter Vizemeister, D´Angelo belegte Platz drei. Eine weitere Silbermedaille gewann D'Angelo über 200 Meter, Sträßer und Aimé holten zwei weitere Bronzemedaillen. Über die 400 Meter wurden D'Angelo und Sträßer in ihren Klassen Süddeutsche Meister, Aimé Vizemeister. Am Ende des heißen Wettkampftages gingen Daniel Sträßer und D'Angelo noch über 800 Meter an den Start. D'Angelo erkämpfte sich in einem harten Rennen den Meistertitel und Sträßer nach einem großen Rückstand in einem furiosen Endspurt noch Platz zwei. Steve Krotten belegte über 100 Meter Platz acht und über 200 Meter Platz vier. Daniel Sträßer, der seit zwei Jahren mit der Sportgruppe trainiert, konnte bei allen vier Starts seine persönliche Bestzeit verbessern. Über 800 Meter blieb er 16 Sekunden unter seiner alten Marke. Zum Kugelstoßen traten Aimé und Trainer Leidinger an. Der Altmeister konnte im direkten Vergleich seinem Schüler zwei Zentimeter abnehmen. Leidinger belegte am Ende des Wettkampfes Platz zwei, Aimé in seiner Klasse Rang drei. Leidinger krönte die Medaillenflut beim Diskuswurf mit einer weiteren Silbermedaille. Beim Zusammenzählen der Medaillen kamen die Saarländer am Ende des Tages auf die stolze Anzahl von 20 Medaillen. Der Wettkampf in Sulz wurde noch als Landesverbandsmeisterschaft gewertet. Baus, Aimé, D'Angelo, Sträßer und Leidinger wurden in ihren Klassen noch mehrfach saarländische Meister, Vanessa Hahn Vizemeisterin und Steve Krotten belegte landesintern Platz drei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort